Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald | ISBN 9783257803372

Der große Gatsby

von F. Scott Fitzgerald, aus dem Englischen übersetzt von Bettina Abarbanell
Mitwirkende
Autor / AutorinF. Scott Fitzgerald
Übersetzt vonBettina Abarbanell
Gelesen vonGert Heidenreich
Buchcover Der große Gatsby | F. Scott Fitzgerald | EAN 9783257803372 | ISBN 3-257-80337-0 | ISBN 978-3-257-80337-2
Leseprobe
Engel sind die eleganteren Menschen. Aber wer hoch steigt, wird tief fallen. Niemand zeigte beides so schön wie F. Scott Fitzgerald.
F. Scott Fitzgerald ist ein Schriftsteller, wie er uns heute fehlt. Man kann ihn wieder und wieder lesen.
F. Scott Fitzgerald war der Größte unter uns allen.
Engel sind die eleganteren Menschen. Aber wer hoch steigt, wird tief fallen. Niemand zeigte beides so schön wie F. Scott Fitzgerald.
F. Scott Fitzgerald ist ein Schriftsteller, wie er uns heute fehlt. Man kann ihn wieder und wieder lesen.
F. Scott Fitzgerald war der Größte unter uns allen.

Der große Gatsby

von F. Scott Fitzgerald, aus dem Englischen übersetzt von Bettina Abarbanell
Mitwirkende
Autor / AutorinF. Scott Fitzgerald
Übersetzt vonBettina Abarbanell
Gelesen vonGert Heidenreich
New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen. Gatsby wurde zum Sinnbild des amerikanischen Traums und dessen Scheiterns, zum Inbegriff von Aufstieg und Fall. Seine schreibenden Zeitgenossen erkannten den Stellenwert dieses Buchs sofort. Und spätestens seit der Verfilmung mit Mia Farrow und Robert Redford (1974) gilt Der große Gatsby als F. Scott Fitzgeralds unumstrittenes Meisterwerk.