Rückkehr nach Reims von Didier Eribon | ISBN 9783864846618

Rückkehr nach Reims

von Didier Eribon, aus dem Französischen übersetzt von Tobias Haberkorn
Mitwirkende
Autor / AutorinDidier Eribon
Gelesen vonThomas Ostermeier
Übersetzt vonTobias Haberkorn
Buchcover Rückkehr nach Reims | Didier Eribon | EAN 9783864846618 | ISBN 3-86484-661-7 | ISBN 978-3-86484-661-8
Hörprobe

Rückkehr nach Reims

von Didier Eribon, aus dem Französischen übersetzt von Tobias Haberkorn
Mitwirkende
Autor / AutorinDidier Eribon
Gelesen vonThomas Ostermeier
Übersetzt vonTobias Haberkorn

Als sein Vater stirbt, reist Didier Eribon zum ersten Mal nach Jahrzehnten in seine Heimatstadt. Gemeinsam mit seiner Mutter sieht er sich Fotos an – das ist die Ausgangskonstellation dieses Werks, das autobiografisches Schreiben mit soziologischer Reflexion verknüpft. Eribon realisiert, wie sehr er unter der Homophobie seines Herkunftsmilieus litt und dass es der Habitus einer armen Arbeiterfamilie war, der es ihm schwer machte, in der Pariser Gesellschaft Fuß zu fassen. Darüber hinaus liefert er eine Analyse des sozialen und intellektuellen Lebens seit den fünfziger Jahren und fragt, warum ein Teil der Arbeiterschaft zum Front National übergelaufen ist.

Das Buch sorgt seit seinem Erscheinen international für Aufsehen. So widmete Édouard Louis dem Autor seinen Bestseller  Das Ende von Eddy .