Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Enno Stahl

Hinweis: Der Name Enno Stahl erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Enno Stahl bei Verbrecher

ENNO STAHL, geboren 1962, lebt in Neuss. Er veröffentlichte Prosa, Lyrik, Essays, Glossen und Kritiken in Zeitschriften, im Rundfunk, in Anthologien und mehreren Büchern. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise. Im Herbst 2019 erscheint der Essay »Die Sprache der Neuen Rechten. Populistische Rhetorik und Strategien« im Kröner Verlag. 2004 erschien sein Roman »2PAC AMARU HECTOR«. Im Verbrecher Verlag erschienen außerdem die Romane »Diese Seelen« (2008), »Winkler, Werber« (2012) und »Spätkirmes « (2017) sowie die Studie »Für die Katz und wider die Maus: Pohlands Film nach Grass« (2012) und der Essayband »Diskurspogo. Über Literatur und Gesellschaft« (2013). Mit Ingar Solty gab er in der Reihe lfb-Texte zudem er den richtungsweisenden Band »Richtige Literatur im Falschen? Schriftsteller – Kapitalismus – Kritik« heraus.

Enno Stahl bei Gonzo Verlag

„Enno Stahl wohnte von 1983 bis 2008 in Köln, seitdem in Neuss. Er arbeitet am Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, für das er u.a. zwei wissenschaftliche Internetportale – Literarische Nachlässe in rheinischen Archiven und das E-Zine Literatur-Archiv-NRW.de – redaktionell betreut. Er war Kurator der Ausstellungen Popliteraturgeschichte(n) 1965–2007: Texte, Schriften, Bilder, LAUT!Dichtung (2007), und Kein schöner Ding ist auf der Welt / Als seine Feinde zu beißen. Rheinische Literatur in Vormärz und Revolution 1840–1850 (2008) und Literarisches Leben in Düsseldorf seit 1970 (2009). Seit 2000 veröffentlicht Stahl vornehmlich Romane, etwa “Diese Seelen„ (2008) und “Winkler, Werber„ (2012), die sich vorrangig mit sozialen Fragestellungen befassen und die Aporien der gesellschaftlichen Gegenwart kritisch nachzuzeichnen versuchen. Stahl hat für seine Produktionsästhetik den Begriff des “analytischen Romans„ geprägt (vgl. seinen Essay “Der sozial-realistische Roman„, 2006).“ Quelle: Wikipedia


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



125 Treffer 1 2 3 4 ...