Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Fatos Kongoli

Hinweis: Der Name Fatos Kongoli erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Fatos Kongoli bei zocher & peter verlag kmg

Fatos Kongoli, *1944, studierte Mathematik in Tirana und Peking. Er arbeitete als Verlagslektor, Kulturredakteur und Journalist, bevor er sich ganz auf seine schriftstellerische Tätigkeit konzentrierte.
 Kongoli ist neben Ismail Kadare der prominenteste albanische Autor und Träger vieler internationaler Auszeichnungen. Gegenstand seiner in viele Sprachen übersetzten Romane und Erzählungen sind die «Auswirkungen der politischen und gesellschaftlichen Brüche und Verwerfungen im Alltag der Menschen» (J. Röhm); zugleich ist er ein scharfer Beobachter aktueller Entwicklungen und ihrer Folgen. «In Zeiten der Pandemie» ist sein neuster Roman, der an den 1991 erschienenen Roman «Die albanische Braut» anknüpft.


weitere Personen