Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Friedrich Glauser

Hinweis: Der Name Friedrich Glauser erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Friedrich Glauser bei Diogenes

Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien, wurde von seinem Vater wegen »liederlichen und ausschweifenden Lebenswandels« entmündigt. In Zürich geriet er in ein wahnwitziges Karussell von Irrenanstalten, Zuchthäusern und Kliniken, ein erster Versuch, sich daraus zu befreien, war die Fremdenlegion. 1938 fiel er, einen Tag vor der geplanten Hochzeit mit einer Krankenpflegerin – wahrscheinlich durch eine Überdosis Schlafmittel –, in eine tiefe Bewusstlosigkeit, aus der er nicht mehr erwachte.

Friedrich Glauser bei Kunstmann, A

Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien, gestorben 1938 in Basel. 1916/1917 Bekanntschaft mit Dada-Künstlern in Zürich, Entmündigung, erste Einweisung in die Psychatrie. 1921-1925 Fremdenlegion, 1928 Beginn der Arbeit an „Gourrama“. Weitere Werke: „Matto regiert“, „Der Chinese“, „Die Wachtmeister Studer“-Romane u.a.

Friedrich Glauser bei Unionsverlag

Person Friedrich Glauser
Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers, führte ein rastloses Leben. Unzählige Orte und Stationen säumten seinen Weg, darunter Erziehungsheime, Gefängnisse und psychiatrische Kliniken. Friedrich Glauser lebte in Frankreich, Belgien und Italien, war lange Zeit morphiumsüchtig, verbrachte einige Jahre in der Fremdenlegion und nahm teil an der Dadaismus-Bewegung in Zürich. Er starb 1938 in Nervi bei Genua.

Friedrich Glauser bei Limmat

Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers, führte ein rastloses Leben. Er nahm an der Dada-Bewegung in Zürich teil und verbrachte zwei Jahre in der Fremdenlegion in Nordafrika. Früh morphiumsüchtig und unter Vormundschaft gestellt, war er viele Jahre in psychiatrischen Kliniken und Strafanstalten interniert. Er lebte in der Schweiz, Frankreich, Belgien und Italien und starb 1938 in Nervi bei Genua. Im Limmat Verlag ist die Werkausgabe Friedrich Glauser erschienen, sie ist als Taschenbuch im Unionsverlag lieferbar.

Friedrich Glauser bei Elster Verlag

Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers, führte ein rastloses Leben. Er lebte in Frankreich, Belgien und Italien. Unzählige Orte und Stationen säumten seinen Weg, darunter Erziehungsheime, Gefängnisse und psychiatrische Kliniken. Er war lange Zeit morphiumsüchtig, verbrachte einige Jahre in der Fremdenlegion und nahm in Zürich an der Dadaismus-Bewegung teil. Er starb 1938 in Nervi bei Genua. Trotz seiner Unrast erlangte der Schweizer Schriftsteller mit seinen Erzählungen und Romanen literarischen Ruhm und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Krimiautoren.

Friedrich Glauser bei aionas Verlag

Friedrich Glauser wurde am 4. Februar 1896 in Wien geboren. Die Mutter war Österreicherin, der Vater Schweizer. Sein Leben war von Rastlosigkeit geprägt, unzählige Orte und Stationen säumten seinen Weg: Schulen in der Schweiz und in Österreich, Erziehungsheime, Gefängnisse und Psychiatrische Kliniken. Friedrich Glauser lebte in Frankreich, Belgien und Italien, war lange Zeit morphiumsüchtig, verbrachte einige Jahre in der Fremdenlegion und nahm teil an der Dadaismus-Bewegung in Zürich. Er starb am 8. Dezember 1938 in Nervi bei Genua.

Friedrich Glauser bei epubli

Friedrich Charles Glauser war ein Schweizer Schriftsteller, dessen Leben geprägt war von Entmündigung, Drogenabhängigkeit und Internierungen in psychiatrischen Anstalten. Trotzdem erlangte er mit seinen Erzählungen und Feuilletons, vor allem jedoch mit seinen fünf Wachtmeister-Studer-Romanen, literarischen Ruhm.

Friedrich Glauser bei BoD – Books on Demand

Der Autor Friedrich Charles Glauser war ein Schweizer Schriftsteller, dessen Leben geprägt war von Drogen und Einweisungen in psychiatrischen Anstalten. Trotzdem erlangte er mit seinen Wachtmeister-Studer-Romanen literarischen Ruhm. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Krimiautoren.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



168 Treffer 1 2 3 4 ...