Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Gerhard Winkler

Hinweis: Der Name Gerhard Winkler erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Gerhard Winkler bei BoD – Books on Demand

Gerhard Winkler, 1955 in Worms am Rhein geboren, unterrichtete als Deutsch-, Politik- und Jonglierlehrer an verschiedenen Gymnasien und Volkshochschulen in Süddeutschland. Er übt seit dreißig Jahren das meditative »Sitzen in der Stille«. 1997 schloss er eine Ausbildung als Psychotherapeut ab und assistiert regelmäßig in diesem Kontext. Jahrelange Auszeiten mit ausgedehnten Rucksackreisen und seit einem Jahrzehnt mit dem Wohnmobil erfüllen seine Träume vom Leben in und mit der Natur. Seit 2015 wohnt er mit Frau und Hund in einem kleinen Dorf an der Altmühl. Im gleichen Jahr erschien sein Debütroman »Die Müllsammlerin«.

Gerhard Winkler bei Bibliothek der Provinz

Das beruflich gewohnte wissenschaftlich fundierte erarbeiten von Dossiers mit Exposees führte mich privat, in Verbindung mit meinem Hobby Naturfotografie, diversen Vorträgen und Fotoausstellungen auch zu einer schriftstellerischen Tätigkeit. Die Farben, Formen und Strukturen des Ursprünglichen, Unverfälschten und Natürlichen insbesondere entlang der Traun, haben es mir angetan. Fotografie ist so zu einer Form von Meditation geworden. Damit verbunden ist die Mystik von Schöpfung und Evolution, die immer wieder in der Natur als Quelle für Inspiration und Kreativität zu neuem Schaffen inspiriert. Hier kommt zum Vorschein, was längst aus dem Blickfeld geraten ist. Die Lebensader Traun, die Lebenswege Stadl, mit ihren kulturhistorischen Meriten wie ihren Defiziten zu durchleuchten, wesentliche Abläufe der Zeitgeschichte auf den Punkt zu bringen, dennoch das Vielfältige mit wichtigen Facetten – ohne sich im Detail zu verlieren – quellenbezogen zu porträtieren und als Text-Bild-Band zu gestalten, war ungemein schwer, aber außerordentlich interessant. Die umfangreichen, zeitaufwändigen Recherchen wurden mit vielen ahnungsvollen Momenten, einer Bereicherung eigener Empfindungen, einer Ergänzung persönlicher Sichtweisen sowie vielen schönen Augenblicken belohnt.

Gerhard Winkler bei Bucher Verlag GmbH

Akad. Maler Mag. Art. Gerhard Winkler, geboren 1939 in Wien, lebt seit 1963 mit seiner Familie in Dornbirn. Seine bevorzugten Techniken sind Holzschnitt, Zeichnung, Hinterglasmalerei, Papiercollage, Ölmalerei und Metallarbeit. Bevorzugte Themen sind religiöse Darstellungen wie das Kreuz, die Engel und die Arche sowie die Industrielandschaft.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



146 Treffer 1 2 3 4 ...