Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hannele Huovi

Hinweis: Der Name Hannele Huovi erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hannele Huovi bei dtv Verlagsgesellschaft

Hannele Huovi, geboren 1949, wurde als Lyrikerin und Autorin von Kin-derbüchern bekannt, bevor sie mit Wladimirs Buch ihren ersten Roman für Jugendliche schrieb. Er wurde auf Anhieb ein Erfolg nicht nur bei Jugendli-chen sondern auch bei erwachsenen Lesern und bei der Kritik. Wladimirs Buch erhielt in Finnland zwei wichtige Literaturpreise: den Anni Swan Preis, benannt nach der großen alten Märchenerzählerin des Landes, und den Staatspreis.

Hannele Huovi bei Hanser, Carl

Hannele Huovi, 1949 im finnischen Kotka geboren, gehört zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren Finnlands. Huovis Werk umfasst nahezu 40 Werke seit ihrem Debüt 1979, zu diesem gehören Märchen, Fabeln, Gedichte, Romane, Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher. Übersetzt wurden ihre Bücher in 5 Sprachen. Im Hanser Kinderbuch erschien bereits 1994 das Jugendbuch Wladimirs Buch, das mit dem Finnischen Staatspreis und dem Anni Swan Preis ausgezeichnet wurde. 2014 folgte ihr Kinderbuch Die Federkette.


weitere Personen