Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Harald Gröhler

Hinweis: Der Name Harald Gröhler erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Harald Gröhler bei Pop, Traian

Harald Gröhler, geboren in Hirschberg, heute Polen. Buchautor, Mitglied u.a. des deutschen PEN-Zentrums und der (französ.) union des poètes & Cie; seit 2017 Vorsitzender des Autorenkreises Plesse. Veröffentlichte bisher 21 Bücher (zuletzt: Der Sprung durch den Teich). Einzelnes ist übersetzt worden in bisher 10 Sprachen. Gröhler gründete die ‚Gruppe Intermedia’ (die 2 Jahre auftrat). Gastprofessuren in USA an Staatsuniversitäten. Verschiedene literarische Preise, Stipendien und Aufenthaltsstipendien. Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Harald Gröhler bei PalmArtPress

Harald Gröhler ist Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums, Mitglied der „Union des Poètes“ in Frankreich (und insgesamt Mitglied von 7 literarischen Vereinigungen). Er ist auch Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Bei literarischen Wettbewerben erhielt er außerdem mehrmals einen ersten Preis. Er ist seit 2023 auch selber Juror eines literarischen Preises. – Einzelne Passagen seines Werks (bisher 28 Bücher, worunter 9 Gedichtbände) sind bis jetzt in 11 Sprachen übersetzt worden. Gröhler lebt in Berlin. Er unternahm früher Trampfahrten, auch hochriskanter Art, quer durch Europa und nach Kleinasien. Gröhler gründete die „Gruppe Intermedia“ (Akteure verschiedener Kunstsparten; inzwischen wieder auseinandergelaufen). Gröhler ist – seit 2017 – Vorsitzender des kleinen, internationalen „Autorenkreises Plesse“. Mehrere Male hat er als Gastprofessor an Staatsuniversitäten in USA Geld verdient. Über ein Gedicht von Gröhler hat ein Filmregisseur ein Video gemacht (das wurde dann in ICEs der Deutschen Bahn gezeigt). Mehrere Gedichte Gröhlers sind vertont worden.

Harald Gröhler bei Aphaia Verlag

Harald Gröhler ist ein deutscher Schriftsteller. Er verfasste Romane, Erzählungen, Lyrik und Bühnenstücke, ist Essayist und Herausgeber literarischer Texte. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland, im Autorenkreis Rhein-Erft, in der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, der Europäischen Autorenvereinigung Die Kogge, des Verbands deutscher Schriftsteller ver.di, des Plesse-Autorenkreises, des Wangener Kreises und war Gründungsmitglied des Literaturhauses Köln und des Autorenkreises historischer Roman Quo vadis.

Harald Gröhler bei Verlag der 9 Reiche

Harald Gröhler Geb. 1938 in Hirschberg / Schlesien, lebt in Berlin. Er studierte Psychologie, Philosophie und Geschichte. Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums, der „Union des Poètes“ in Frankreich, Vorsitzender des Autorenkreises Plesse und Mitglied in fünf weiteren literarischen Vereinigungen, Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Kogge-Ehrenrings, zahlreiche weitere Auszeichnungen. Passagen seines Werks (bisher 27 Bücher) wurden in elf Sprachen übersetzt. Lehrte als Gastprofessor Literatursoziologie an Staatsuniversitäten in den USA. Bis 1995 realisierte und moderierte er über 950 Schriftstellerveranstaltungen, 2019 erschien Dichter! Dichter! So begegneten sie mir. Seine bisher acht Gedichtbände wurden u.a. in der Corvinus Presse, Aphaia Verlag, in der Edition L beim Czernik-Verlag, Edition Virgines und im Radius-Verlag publiziert.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



37 Treffer 1 2 3 4