Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinrich Hoffmann

Hinweis: Der Name Heinrich Hoffmann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinrich Hoffmann bei cbj audio

Weihnachten 1844 schenkte der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann seinem dreijährigen Sohn Carl ein selbstgemachtes Bilderbuch: den »Struwwelpeter«. Alle, die es sahen, ermunterten ihn, es drucken zu lassen - und so wurde aus dem persönlichen Geschenk des Vaters an seinen Sohn ein betextetes Bilderbuch, das noch heute in jedem Kinderzimmer seinen Platz findet. Manch ein Vers ist sogar zum geflügelten Wort geworden: »Nein, meine Suppe ess ich nicht« …

Heinrich Hoffmann bei cbj

Weihnachten 1844 schenkte der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann seinem dreijährigen Sohn Carl ein selbstgemachtes Bilderbuch: den »Struwwelpeter«. Alle, die es sahen, ermunterten ihn, es drucken zu lassen - und so wurde aus dem persönlichen Geschenk des Vaters an seinen Sohn ein betextetes Bilderbuch, das noch heute in jedem Kinderzimmer seinen Platz findet. Manch ein Vers ist sogar zum geflügelten Wort geworden: »Nein, meine Suppe ess ich nicht« …

Heinrich Hoffmann bei Anaconda Verlag

Weihnachten 1844 schenkte der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann seinem dreijährigen Sohn Carl ein selbstgemachtes Bilderbuch: den »Struwwelpeter«. Alle, die es sahen, ermunterten ihn, es drucken zu lassen - und so wurde aus dem persönlichen Geschenk des Vaters an seinen Sohn ein betextetes Bilderbuch, das noch heute in jedem Kinderzimmer seinen Platz findet. Manch ein Vers ist sogar zum geflügelten Wort geworden: »Nein, meine Suppe ess ich nicht« …

Heinrich Hoffmann bei Loewe

Heinrich Hoffmann, geboren am 13. Juni 1809, war praktischer Arzt, Nervenarzt, Kinderbuchautor und Humorist. 1848 saß er als einer der zwölf Frankfurter Vertreter im „Vorparlament“. Am 20. September 1894 starb er in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Weltberühmt wurde Hoffmann als Autor des „Struwwelpeter“.

Heinrich Hoffmann bei gondolino

Heinrich Hoffmann, geboren am 13. Juni 1809, war praktischer Arzt, Nervenarzt, Kinderbuchautor und Humorist. 1848 saß er als einer der zwölf Frankfurter Vertreter im „Vorparlament“. Am 20. September 1894 starb er in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Weltberühmt wurde Hoffmann als Autor des „Struwwelpeter“.

Heinrich Hoffmann bei Diogenes

Heinrich Hoffmann, geboren 1809 in Frankfurt am Main. Bis 1833 studierte er Medizin und ließ sich 1835 als praktischer Arzt im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen nieder. Er schrieb viele Gedichte, die 1842 veröffentlicht wurden, doch ohne finanziellen Erfolg. Sein Lebenswerk jedoch schuf Hoffmann in seinem Beruf als Arzt. 1851 wurde er ärztlicher Leiter der »Anstalt für Irre und Epileptische« in Frankfurt. Hoffmann hatte seine Aufgabe gefunden: die Verbesserung der Lebensumstände seiner Patienten. Heinrich Hoffmann starb 1894 in seiner Vaterstadt.

Heinrich Hoffmann bei Insel Verlag

Heinrich Hoffmann, geboren 1809 in Frankfurt am Main, studierte Medizin in Heidelberg und Halle. Später arbeitete er in verschiedenen Frankfurter Kliniken, u.a. einer Klinik für Mittellose. Seit 1842 verfasste Hoffmann Theaterstücke, Gedichte und Kinderbücher. Bekanntheit erlangte er mit dem Struwwelpeter, für das er die Bilder eigens gemalt hatte. Heinrich Hoffmann verstarb 1894 in Frankfurt am Main.

Heinrich Hoffmann bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Person Heinrich Hoffmann
Heinrich Hoffmann wurde 1809 in Frankfurt am Main geboren, wo er 1894 auch starb. Der Arzt betätigte sich nebenbei als Schriftsteller und schuf selbst illustrierte Kinderbücher. Weltberühmt ist der 1845 erschienene „Struwwelpeter“ geworden, der bei Esslinger in verschiedenen Ausgaben erhältlich ist.

Heinrich Hoffmann bei BoD – Books on Demand

Heinrich Hoffmann war ein deutscher Fotograf, Herausgeber und nationalsozialistischer Politiker. Mit seiner fotografischen und verlegerischen Tätigkeit hatte er einen entscheidenden Anteil am Auf- und Ausbau der NS-Propaganda.

Heinrich Hoffmann bei epubli

Heinrich Hoffmann (* 13. Juni 1809 in Frankfurt am Main; † 20. September 1894 ebenda) war ein deutscher Psychiater, Lyriker und Kinderbuchautor. Er ist der Verfasser des Struwwelpeter. Er verwendete auch die Pseudonyme Heulalius von Heulenburg, Reimerich Kinderlieb, Peter Struwwel sowie Polycarpus Gastfenger. Seit 1842 veröffentlichte er Gedichte und Theaterstücke unter verschiedenen Pseudonymen. Er bezeichnete sich selbst als Gelegenheitsversemacher. Weltweit bekannt wurde er durch sein von ihm selbst mit Bildern ausgestattetes Kinderbuch Der Struwwelpeter, das er zu Weihnachten 1844 für seinen ältesten Sohn schrieb.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



224 Treffer 1 2 3 4 ...