Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Immanuel Kant

Hinweis: Der Name Immanuel Kant erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Immanuel Kant bei Verlag Herder

Norbert Fischer, geb. 1947, Dr. phil. habil., Professuren für Philosophie in Mainz, Trier und Paderborn, 1995-2013 Lehrstuhl für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Jakub Sirovátka, geb. 1971, Dr. phil. habil., Associate Professor am Lehrstuhl für Philosophie und Religionswissenschaft an der Südböhmischen Universität in Budweis

Immanuel Kant bei Diogenes

Immanuel Kant, einer der größten deutschen Denker, wurde 1724 in Königsberg geboren. Sohn eines Sattlers, pietistisch erzogen, war er seit 1770 Professor in Königsberg. Er blieb unverheiratet, verließ die Stadt nie länger und mied jede Ablenkung von seiner Arbeit. Seine Philosophie bedeutet den Abschluß und die Überwindung des Aufklärungszeitalters und leitet zugleich die meisten neueren philosophischen Richtungen ein. Er selbst bezeichnete sich als Historiker der menschlichen Vernunft. 1804 starb Kant in Königsberg.

Immanuel Kant bei Insel Verlag

Immanuel Kant wurde am 22. April 1724 in Königsberg geboren und verstarb am 12. Februar 1804 ebenda. Kant war Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg und zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Aufklärung. Mit seinem Werk Kritik der reinen Vernunft läutete er einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie ein.

Immanuel Kant bei Deutscher Klassiker Verlag

Immanuel Kant wurde am 22. April 1724 in Königsberg geboren und verstarb am 12. Februar 1804 ebenda. Kant war Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg und zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Aufklärung. Mit seinem Werk Kritik der reinen Vernunft läutete er einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie ein.

Immanuel Kant bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Immanuel Kant wurde 1724 in Königsberg geboren und starb 1804 ebenda. Er kam aus einem einfachen pietistischen Elternhaus. Sein Studium der Naturwissenschaften, Mathematik und Philosophie finanzierte er sich unter anderem mit Billardspielen. Er war als Hauslehrer und Bibliothekar tätig, bevor er 1770 im Alter von 46 Jahren in Königsberg eine Professur für Metaphysik und Logik erhielt. Kants Hauptwerke die „Kritik der reinen Vernunft“, die „Kritik der praktischen Vernunft“ und die „Kritik der Urteilskraft“ gelten heute als Höhepunkte der abendländischen Philosophie. Die in ihnen aufgeworfenen Fragen beeinflussen die moderne Philosophie des Geistes, die praktische Philosophie und Ethik und die Wissensschaftstheorie bis heute

Immanuel Kant bei Meiner, F

Immanuel Kant wird 1724 in Königsberg geboren. Mit 16 Jahren beginnt er das Studium der Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften an der Königsberger Universität. Jedoch erst im Alter von 46 Jahren erhält er eine ordentliche Professur für Logik und Metaphysik in Königsberg. Als wirkungsmächtigster deutscher Philosoph neben Hegel erlangt Kant schon zu Lebzeiten einen legendären Ruf. Er verbringt sein Leben alleinstehend und einem strengen selbstauferlegten Tagesablauf folgend, der Anlaß zu zahlreichen überlieferten Anekdoten bietet. Kant stirbt in hohem Alter von 80 Jahren 1804 in Königsberg.

Immanuel Kant

Immanuel Kant wird 1724 in Königsberg geboren. Mit 16 Jahren beginnt er das Studium der Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften an der Königsberger Universität. Jedoch erst im Alter von 46 Jahren erhält er eine ordentliche Professur für Logik und Metaphysik in Königsberg. Als wirkungsmächtigster deutscher Philosoph neben Hegel erlangt Kant schon zu Lebzeiten einen legendären Ruf. Er verbringt sein Leben alleinstehend und einem strengen selbstauferlegten Tagesablauf folgend, der Anlaß zu zahlreichen überlieferten Anekdoten bietet. Kant stirbt in hohem Alter von 80 Jahren 1804 in Königsberg.

Immanuel Kant bei BoD – Books on Demand

Immanuel Kant war ein deutscher Philosoph der Aufklärung. Er wurde am 22. April 1724 in Königsberg in Preußen geboren und verstarb dort am 12. Februar 1804.

Immanuel Kant bei epubli

Immanuel Kant verbrachte fast sein ganzes Leben in Königsberg. Durch seine Vorlesungen und Publikationen erhielt er bereits sehr früh den Ruf eines herausragenden Philosophen. Insgesamt lebte er sehr enthaltsam und war bekannt für seinen außerordentlichen Fleiß, seine Pünktlichkeit und sein Junggesellentum. Sein Grab befindet sich im Königsberger Dom, an der Außenseite des Doms befindet sich sein Grabstein.

Immanuel Kant bei Reclam, Philipp

Immanuel Kant (22.4.1724 in Königsberg, Preußen – 12.4.1804 Königsberg, Preußen) revolutionierte mit seiner »Kritik der reinen Vernunft« die abendländische Philosophie. Populär wurde seine Maxime der »Aufklärung«, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Seine Erkenntnistheorie betont die Subjektivität des Menschen in seinem Streben nach objektiver Wahrheit. In seiner »Kritik der praktischen Vernunft« proklamiert er ein uneingeschränktes Gesetz moralisch-ethischen Zusammenlebens. Diese Pflichtethik lässt sich in seinem als »Kategorischer Imperativ« bekannten Prinzip zusammenfassen. »Die Kritik der Urteilskraft« vereint die Disziplinen der Ästhetik und Naturphilosophie. Aus der Prämisse, dass die Natur aus einem schöpferischen genialen Akt entstanden ist, erhebt er die Natur zum Vorbild jeglicher Kunst.

Immanuel Kant bei FISCHER Taschenbuch

Immanuel Kant (1724–1804) wurde durch die Theorien von Leibniz und Newton beeinflusst. Sein Werk ›Kritik der reinen Vernunft‹ kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie. Kant schuf mit zahlreichen Schriften zur Ethik, Ästhetik sowie Religions-, Rechts- und Geschichtsphilosophie neue und umfassende Perspektiven, die die Diskussionen weit bis ins 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflussen.

Immanuel Kant bei FISCHER E-Books

Immanuel Kant (1724–1804) wurde durch die Theorien von Leibniz und Newton beeinflusst. Sein Werk ›Kritik der reinen Vernunft‹ kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie. Kant schuf mit zahlreichen Schriften zur Ethik, Ästhetik sowie Religions-, Rechts- und Geschichtsphilosophie neue und umfassende Perspektiven, die die Diskussionen weit bis ins 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflussen.

Immanuel Kant bei wbg Edition in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Immanuel Kant (1724–1804) war Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg und einer der herausragenden Vertreter der Aufklärung. Mit seinem Werk Kritik der reinen Vernunft läutete er einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie ein. Kant zählt bis heute zu den bedeutendsten Denkern der Geschichte.

Immanuel Kant bei wbg Edition in Herder

Immanuel Kant (1724–1804) war Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg und einer der herausragenden Vertreter der Aufklärung. Mit seinem Werk Kritik der reinen Vernunft läutete er einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie ein. Kant zählt bis heute zu den bedeutendsten Denkern der Geschichte.

Immanuel Kant bei wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Immanuel Kant (1724–1804) war Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg und einer der herausragenden Vertreter der Aufklärung. Mit seinem Werk Kritik der reinen Vernunft läutete er einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie ein. Kant zählt bis heute zu den bedeutendsten Denkern der Geschichte.

Immanuel Kant bei wbg Academic in Herder

Immanuel Kant (1724–1804) war Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg und einer der herausragenden Vertreter der Aufklärung. Mit seinem Werk Kritik der reinen Vernunft läutete er einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie ein. Kant zählt bis heute zu den bedeutendsten Denkern der Geschichte.

Immanuel Kant bei Steidl Verlag

Immanuel Kant (1724–1804) lebte in Königsberg. Er studierte Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaften, arbeitete als Hauslehrer und Bibliothekar, war lange Zeit Privatdozent und hatte ab 1770 die dortige Professur für Metaphysik und Logik inne.

Immanuel Kant bei Suhrkamp

Im Frühjahr wird ein ungewöhnliches doppeltes Kant-Jubiläum gefeiert: sein 200. Todestag am 12. Februar und sein 280. Geburtstag am 22. April. Anläßlich dieses Jubiläums erscheinen eine Reihe von Bänden, die das Werk, aber auch das Wirken Kants in seiner ganzen Spannbreite beleuchten und dabei von wissenschaftlichen Grundlagentexten bis hin zu leicht verständlichen Sammlungen und Arsenij Gulygas eindrucksvoller Biographie Kants reichen. Georg Mohrs epochale Edition von Kants Theoretischer Philosophie, die neben der Kritik der reinen Vernunft auch zwei weitere Schlüsseltexte umfaßt, ist fraglos ein Meilenstein der Kant-Forschung. Mit Gernot und Hartmut Böhmes Das Andere der Vernunft wird ein Klassiker der kulturwissenschaftlich-philosophischen Auseinandersetzung mit Kant wieder aufgelegt. Er ergänzt maßgebliche Arbeiten zu Kant, wie etwa Otfried Höffes „Königliche Völker“. Zu Kants kosmopolitischer Rechts- und Friedensethik (stw 1170), den Diskussionsband Frieden durch Recht (stw 1269) zu Kants Friedensidee oder den von Gerhard Schönrich und Yasushi Kato herausgegebenen Band Kant in der Diskussion der Moderne (stw 1223). In der anerkannten Edition von Wilhelm Weischedel bietet die Studienausgabe der drei Kritiken eine preisgünstige Zusammenstellung der Hauptwerke Kants für Studierende und Interessierte. Wilhelm Weischedel ist auch der Herausgeber des Kant-Breviers. Dort wird der Denker und Diskutant Kant interessierten Lesern in faßlicher Form vorgestellt. Weischedel hat eine gründliche und repräsentative Auswahl in der Tradition antiker Breviaria getroffen, die Themengebiete von „Metaphysik“ bis „Frauenzimmer“, von „Sittengesetz“ bis „Lachen und Weinen“ umfaßt. Kants vermeintlich unspektakuläres Leben, das er ausschließlich in Königsberg verbrachte, wird in Gulygas Kant-Biographie im Kontext der radikalen historischen Umwälzungen dargestellt, die nicht nur Kants Epoche geprägt haben, sondern bis weit in die Gegenwart wirken. Kant erscheint dabei als emblematische Figur einer Zeit, in der das Programm der Aufklärung seine philosophisch präzise und wirkmächtige Gestaltung fand.

Immanuel Kant bei Boer Verlag

1724-1804

Immanuel Kant bei St. Benno

(1724–1804), bedeutender Philosoph, u. a. Professor der Logik und Metaphysik in Königsberg, Werke: „Kritik der reinen Vernunft“, „Kritik der praktischen Vernunft“, „Zum ewigen Frieden“ u. v. m.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung:



546 Treffer 1 2 3 4 ...