Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Johann Peter Hebel

Hinweis: Der Name Johann Peter Hebel erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Johann Peter Hebel bei dtv Verlagsgesellschaft

Johann Peter Hebel, geboren am 10.5.1760 in Basel, starb am 22.9.1826 in Schwetzingen. Studium der Theologie, dann Hauslehrer und Vikar, später Direktor des Gymnasiums in Karlsruhe. Er wurde der bedeutendste alemannische Mundartdichter und ein volkstümlicher Erzähler, der Weltruhm erlangte.

Johann Peter Hebel bei Insel Verlag

Johann Peter Hebel, geboren 1760 in Basel, war Schriftsteller, Geistlicher und Lehrer. Zu seinen bekanntesten Werken zählt neben den Allemanischen Gedichten das Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes, eine Auswahl seiner berühmtesten Kalendergeschichten. Hebel starb 1826 in Schwetzingen.

Johann Peter Hebel bei BoD – Books on Demand

Johann Peter Hebel wurde geboren am 10. Mai 1760 in Basel und verstarb am 22. September 1826 in Schwetzingen. Er war ein deutscher Schriftsteller, Lehrer und evangelischer Geistlicher.

Johann Peter Hebel bei Diogenes

Johann Peter Hebel wurde 1760 in Basel geboren. Nach einem zweijährigen Theologiestudium trat er zunächst eine Stelle als Hauslehrer an, wurde 1791 Subdiakon am Karlsruher Gymnasium, 1808 dort Direktor. Neben seiner Lehrtätigkeit predigte er am Hofe und wurde 1819 Prälat der lutherischen Landeskirche. Als Autor der in Mundart abgefassten ›Alemannischen Gedichte‹ machte er sich Ende des 18. Jh. einen Namen. Hebel starb 1826 in Schwetzingen.

Johann Peter Hebel bei Manesse

Johann Peter Hebel (1760-1826), in Basel als Sohn armer Dienstleute geboren, studierte Theologie und unterrichtete am Gymnasium in Karlsruhe. 1819 wurde er zum Prälaten der evangelischen Landeskirche ernannt und erhielt einen Sitz im Badischen Landtag. Mit seinen lebensnahen, hintersinnig humorvollen Geschichten schrieb er sich Generationen von Lesern ins Herz.

Johann Peter Hebel bei Wallstein

Johann Peter Hebel (1760-1826) war ein deutscher Schriftsteller, Theologe und Pädagoge. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das »Schatzkästlein des rheinischen Hausfreunds« (1811).

Johann Peter Hebel bei Verlag Herder

German Neundorfer, Dr. phil., studierte Literaturwissenschaften und Orientalistik. Er arbeitet als Lektor, Herausfgeber und Autor in Freiburg i. Br.

Johann Peter Hebel bei emanomedia gmbh

Person Johann Peter Hebel

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



73 Treffer 1 2 3 4 ...