Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Konrad Ott

Hinweis: Der Name Konrad Ott erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Konrad Ott bei KLECKS-VERLAG

Konrad Ott, geboren 1943 als Kind von Donauschwaben. Ausgerechnet an einem 14. Juli. Also: Liberté, égalité, fraternité … Nach Kriegswahnsinn aufgewachsen in der Großfamilie in Karlsruhe. Studium in Deutsch, Geschichte, Philosophie. Realschullehrer*. Zweitstudium in Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft. Aufenthalt in Frankreich, Griechenland, Italien. 2005 pensioniert. Seit seiner Jugend singt Konrad Ott zur Gitarre von Wandervogel, über Bob Dylan bis Chanson. *Diplom-Pädagoge

Konrad Ott bei Reclam, Philipp

Konrad Ott, geb. 1959, ist Professor für Philosophie und Ethik der Umwelt an der Universität Kiel.

Konrad Ott bei Universitätsverlag Kiel | Kiel University Publishing

Konrad Ott ist seit 2012 Direktor des Lehrstuhls für Philosophie und Ethik der Umwelt am Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Gründungsdirektor des Gustav-Radbruch-Netzwerks für Philosophie und Ethik der Umwelt. Er hat in Frankfurt Philosophie, Geschichte und Germanistik studiert, nach ausgiebigen Reisen in Südostasien, Nepal und Indien. 1989 wurde er in Frankfurt in Philosophie promoviert. Im Anschluss entwickelte er ein großes Interesse an der Umweltethik. Für einige Jahre war Konrad Ott Mitglied im Tübinger Graduiertenkolleg Ethik in den Wissenschaften, wo er sich, ebenso wie in den Folgejahren, intensiv mit den Themenkomplexen Moralbegründung, Ethiktheorien, Umweltethik und Technikfolgenabschätzung beschäftigte. 1995 habilitierte er sich an der Universität Leipzig und ging anschließend nach Zürich, wo er in Forschungsprojekten zur Technikfolgenabschätzung und Ethik mitarbeitete. 1997 wurde er auf eine Stiftungsprofessur an die Universität Greifswald berufen, wo er bis zu seinem Ruf nach Kiel an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät im interdisziplinären Studiengang Landschaftsökologie und Naturschutz das Fach Umweltethik lehrte. Außerakademisch war Konrad Ott von 2000 bis 2008 im Sachverständigenrat für Umweltfragen tätig. Zusammen mit Ralf Döring entwickelte er in dieser Zeit das theoretische Konzept der ›Starken Nachhaltigkeit‹. In Kiel ist er seit 2012 an mehreren universitären Forschungsverbünden beteiligt, zum Beispiel am Exzellenzcluster ROOTS. Hinzu kommen zahlreiche Drittmittelprojekte.

Konrad Ott bei Junius Verlag

Konrad Ott ist Professor für Umweltethik an der Universität Kiel.

Konrad Ott bei Meiner, F

Konrad Ott (geb. 1959), Professor für Philosophie und Ethik der Umwelt am Philosophischen Seminar der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeitsschwerpunkte: Diskursethik, Umweltethik, Gerechtigkeitstheorien, Nachhaltigkeit, ethische Aspekte des Klimawandels, Naturschutzbegründungen und die normativen Grundlagen der Umweltpolitik.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



50 Treffer 1 2 3 4 ...