Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Marion Tauschwitz

Hinweis: Der Name Marion Tauschwitz erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Marion Tauschwitz bei zu Klampen Verlag

Person Marion Tauschwitz
Marion Tauschwitz, Jahrgang 1953, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Vor ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitete sie als Gymnasiallehrerin und Dozentin. Tauschwitz war engste Vertraute und Mitarbeiterin der Lyrikerin Hilde Domin, deren viel beachtete Biografie »Hilde Domin. Dass ich sein kann, wie ich bin« sie zu deren einhundertstem Geburtstag vorlegte. Marion Tauschwitz lebt als freie Autorin in Heidelberg. 2015 wurde sie von der Internationalen Autorinnenvereinigung zur »Autorin des Jahres« gewählt und 2018 in das PEN-Zentrum Deutschland aufgenommen. Bei zu Klampen veröffentlichte sie bisher »Selma Merbaum – Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben« (2014) sowie als Wiederauflagen »Hilde Domin. Dass ich sein kann wie ich bin« (2015) und »Hilde Domins Gedichte und ihre Geschichte« (2016). Es folgte »Das unverlierbare Leben« (2019).

Marion Tauschwitz bei Kurpfälzischer Verlag

Marion Tauschwitz, bekannt durch ihre Biografien über Hilde Domin und Selma Merbaum, zeichnet ein farbiges Portrait des Heidelberger Malers und Bildhauers Pieter Sohl. Die Autorin lebt und arbeitet in Heidelberg. Die Autorinnenvereinigung wählte sie 2015 einstimmig zur Autorin des Jahres und begründete dies folgendermaßen: Als Autorin verkörpert Marion Tauschwitz das, was die Autorinnenvereinigung von ihren Mitgliedern erwartet: Engagement nicht nur beim Schreiben, sondern auch im Alltag, im Politischen.

Marion Tauschwitz bei Kulturmaschinen Verlag

Person Marion Tauschwitz

weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



36 Treffer 1 2 3 4