Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Nikolaus Heidelbach

Hinweis: Der Name Nikolaus Heidelbach erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Nikolaus Heidelbach bei Julius Beltz GmbH & Co. KG

Nikolaus Heidelbach, geboren 1955, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften und lebt als freischaffender Künstler in Köln. Bei Beltz & Gelberg wurden viele seiner preisgekrönten Bilderbücher veröffentlicht, darunter »Königin Gisela«, das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Zuletzt erschienen von Heidelbach, der laut Basler Zeitung »nicht mit Gold zu bezahlen ist«, das Bilderbuch »Alma und Oma im Museum« und »Marina«. 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: »Wie kaum ein anderer hat er sich - vor allem in seinen eigenen Büchern - mit kindlichen Gefühlen, Wahrnehmungen und Erlebnissen auseinandergesetzt. Ihm gelingt es dabei, aus dem Blickwinkel der Erwachsenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Kindern in Wort und Bild festzuhalten (...) Heidelbach hat eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt, in der sich Einflüsse aus der Kunstgeschichte etwa aus dem Surrealismus, den Werken von George Grosz oder Fernando Botero mit eigener Bildfindung verbinden.«

Nikolaus Heidelbach bei HÖRCOMPANY

Nikolaus Heidelbach, geboren 1955, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften und lebt als freischaffender Künstler in Köln. Bei Beltz & Gelberg wurden viele seiner preisgekrönten Bilderbücher veröffentlicht, darunter „Königin Gisela“, das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeicnet wurde. Zuletzt erschien von Heidelbach, der laut Basler Zeitung „nicht mit Gold zu bezahlen ist“, das Bilderbuch „Alma und Oma im Museum“. 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Aus der Begründung der Jury: „Wie kaum ein anderer hat er sich - vor allem in seinen eigenen Büchern - mit kindlichen Gefühlen, Wahrnehmungen und Erlebnissen auseinander gesetzt. Ihm gelingt es dabei, aus dem Blickwinkel der Erwachsenen Verhaltensweisen und Bedürfnisse von Kindern in Wort und Bild festzuhalten (...) Heidelbach hat eine sehr eigenständige Bildsprache entwickelt, in der sich Einflüsse aus der Kunstgeschichte etwa aus dem Surrealismus, den Werken von George Grosz oder Fernando Botero mit eigener Bildfindung verbinden.“

Nikolaus Heidelbach bei Kampa Verlag

Nikolaus Heidelbach, geboren 1955, hat unzählige Bücher selbst geschrieben und gezeichnet und viele weitere illustriert. 

Nikolaus Heidelbach bei dtv Verlagsgesellschaft

Nikolaus Heidelbach, geboren 1955 in Köln, zeichnet und illustriert seit vielen Jahren. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Köln. 2000 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.  

Nikolaus Heidelbach bei Kiepenheuer & Witsch

Nikolaus Heidelbach, geboren 1955 in Köln, ist einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Illustratoren. Er erhielt 2000 den Deutschen Jugendliteraturpreis als Sonderpreis für das Gesamtwerk.

Nikolaus Heidelbach bei Hanser, Carl

Nikolaus Heidelbach, 1955 geboren, zählt zu den großen deutschen Illustratoren der Gegenwart. Er wurde u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für Königin Gisela (2006) und dem Sonderpreis zum Deutschen Jugendliteraturpreis für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. 2024 erscheint bei Hanser sein Bilderbuch Gutenachtgeschichten für Celeste, das er zusammen mit Ole Könnecke entwickelt hat.

Nikolaus Heidelbach bei Ullstein Taschenbuch Verlag

Nikolaus Heidelbach wurde für seine Illustrationen und Bilderbücher mehrfach ausgezeichnet.

Nikolaus Heidelbach bei Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage

Nikolaus Heidelbach wurde für seine Illustrationen und Bilderbücher mehrfach ausgezeichnet.

Nikolaus Heidelbach bei Aladin in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Nikolaus Heidelbach wurde 1955 geboren. Er studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln und Berlin. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Köln. Heidelbach etablierte sich als einer der anerkanntesten und eigenwilligsten Illustratoren in Deutschland. Im Jahr 2000 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Seine Zeichnung erschien zuerst in der Zeitschrift „Der bunte Hund“.

Nikolaus Heidelbach bei minedition

Nikolaus Heidelbach stammt aus einer Künstlerfamilie. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaften. Nikolaus Heidelbach lebt als freischaffender Künstler in Köln. Für sein Gesamtwerk wurde er 2000 mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

Nikolaus Heidelbach bei DuMont Buchverlag

NIKOLAUS HEIDELBACH lebt in Köln. Seine Bilderbücher und Illustrationen wurden vielfach ausgezeichnet, für sein Gesamtwerk erhielt er den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Bei DuMont erschienen zuletzt ›Wörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt‹ (2019) und ›Schimpfwörter, die es nicht auf Hochdeutsch gibt‹ (2023).

Nikolaus Heidelbach bei Reclam, Philipp

Nikolaus Heidelbach lebt als freischaffender Künstler in Köln. Seit 1982 illustriert er Kinderbücher, für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Für sein Gesamtwerk erhielt er 2000 den Deutschen Jugendliteraturpreis, außerdem den international begehrten Bologna Ragazzi Award.

Nikolaus Heidelbach bei OKTOPUS bei Kampa

NIKOLAUS HEIDELBACH hat unzählige Bücher selbst geschrieben, gezeichnet und illustriert. Bei Kampa sind erschienen: »Lest doch!«, ein tierfreundliches ABC mit Zitaten über das Lesen, das Kinderbuch Weg war das »Ihmchen!« von Jan Philipp Reemtsma, sein Corona-­Tagebuch »Alles gut?« und das Wimmelbuch »Wo ist Vincent?«.

Nikolaus Heidelbach bei Hoffmann und Campe

Nikolaus Heidelbach 1955 in Lahnstein am Rhein geboren, wuchs in Braubach auf. Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Köln und Berlin. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Köln. Er gilt als einer der anerkanntesten, zugleich eigenwilligsten Zeichner und Illustratoren Deutschlands.

Nikolaus Heidelbach bei Atlantik Verlag

Nikolaus Heidelbach 1955 in Lahnstein am Rhein geboren, wuchs in Braubach auf. Er studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Köln und Berlin. Heute lebt er mit Frau und zwei Kindern in Köln. Er gilt als einer der anerkanntesten, zugleich eigenwilligsten Zeichner und Illustratoren Deutschlands.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



185 Treffer 1 2 3 4 ...