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Person Petra Eisele

Hinweis: Der Name Petra Eisele erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Petra Eisele bei Böhlau Verlag

Zahlreiche Vorträge und Publikationen zur Designtheorie und -geschichte / seit 2002: Habilitationsprojekt an der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung, bei Prof. Dr. Siegfried Gronert zum Thema »Organic Design« (Arbeitstitel) / 2000-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschichte und Theorie des Design, Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar / 1996-2001 Promotion an der Universität der Künste Berlin zum Thema »Deutsches Design als Experiment. Theoretische Neuansätze und ästhetische Manifestationen seit den sechziger Jahren« / 1994-1995 Aufbaustudiengang Baudenkmalpflege, Fachhochschule Trier, FB Architektur / 1994 Studienabschluss Magister Artium, Universität Trier zum Thema »Die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und ihre Rezeption im postmodernen Design Anfang bis Mitte der achtziger Jahre« / 1990-1994 Universität Trier, kunsthistorisches Forschungsprojekt »bauhaus medial«

Petra Eisele bei Böhlau Köln

Zahlreiche Vorträge und Publikationen zur Designtheorie und -geschichte / seit 2002: Habilitationsprojekt an der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung, bei Prof. Dr. Siegfried Gronert zum Thema »Organic Design« (Arbeitstitel) / 2000-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschichte und Theorie des Design, Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar / 1996-2001 Promotion an der Universität der Künste Berlin zum Thema »Deutsches Design als Experiment. Theoretische Neuansätze und ästhetische Manifestationen seit den sechziger Jahren« / 1994-1995 Aufbaustudiengang Baudenkmalpflege, Fachhochschule Trier, FB Architektur / 1994 Studienabschluss Magister Artium, Universität Trier zum Thema »Die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und ihre Rezeption im postmodernen Design Anfang bis Mitte der achtziger Jahre« / 1990-1994 Universität Trier, kunsthistorisches Forschungsprojekt »bauhaus medial«

Petra Eisele bei Verlag Hermann Schmidt

Während des Kunstgeschichts- und Germanistikstudiums vierjähriges Forschungsprojekt zum Thema »bauhaus medial – zur medialen Rezeption des Bauhauses«, Universität Trier; interdisziplinäre Projektarbeit in der Experimentellen Werkstatt am Bauhaus Dessau; Magisterarbeit über »die Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und ihre Rezeption im postmodernen Design Anfang bis Mitte der achtziger Jahre«; danach: Promotion an der Universität der Künste Berlin zur postmodernen Designentwicklung seit den sechziger Jahren: »Deutsches Design als Experiment. Theoretische Neuansätze und ästhetische Manifestationen seit den sechziger Jahren« (Stipendium der IKEA-Stiftung). 2000–2003: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Design an der Bauhaus-Universität Weimar; Forschungsaufenthalt in den »Archives of American Art«, Smithsonian Institution, Washington, D. C.; 2008: Gründungsmitglied und Vorstand der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg); Dozentin an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK), Departement Design; seit 2006 Professorin für Designgeschichte und Designtheorie an der Hochschule Mainz; seit 2011 kuratorische Tätigkeit und Ausstellungskonzeptionen; zahlreiche Gastvorträge und Publikationen, u. a. Klassiker des Produktdesign (2014); Neue Schriften. New Typefaces. Positionen und Perspektiven (zus. m. I. Naegele u. A. Ludwig; 2013); Texte zur Typografie. Positionen zur Schrift (zus. m. I. Naegele; 2012).

Petra Eisele bei Reclam, Philipp

Petra Eisele ist Professorin für Designgeschichte und -theorie an der Hochschule Mainz. Während ihrer Promotion über postmoderne Designentwicklung an der Universität der Künste Berlin war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Geschichte und Theorie des Designs an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2010 ist sie Mitglied des Forschungsinstituts Designlabor Gutenberg (idg); zahlreiche Ausstellungen, Vorträge und Publikationen, u. a. »Futura« (2016/17), »Moholy-Nagy und die Neue Typografie« (2019). Ebenfalls bei Reclam erschienen: »Design. Texte zur Geschichte und Theorie« (mit Gerda Breuer, 2018).


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