Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ron Winkler

Hinweis: Der Name Ron Winkler erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ron Winkler bei Verlagshaus Berlin

Ron Winkler, geboren 1973, studierte Germanistik und Mittelalterliche bis Neueste Geschichte in Jena, lebt als Lyriker und Übersetzer aus dem Englischen in Berlin. Herausgeber der Literaturzeitschrift »intendenzen«. Verschiedene Auszeichnungen, u. a. Leonce und Lena-Preis (2005), Arbeitsstipendium des Berliner Senats (2006), erostepost-Literaturpreis, Mondseer Lyrikpreis. Letzte Veröffentlichungen, u. a. »Prachtvolle Mitternacht. Gedichte« (Schöffling & Co., 2013), »Torp. Kurznovellen« (Verlagshaus J. Frank, 2010), »Frenetische Stille. Gedichte« (Berlin Verlag, 2010), »Hermetisch offen. Sonderausgabe der intendenzen in der Bibliothek Belletristik« (Verlagshaus J. Frank 2008).

Ron Winkler bei Schöffling

Ron Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt in Berlin. Von ihm erschienen bisher fünf Gedichtbände, zuletzt »Karten aus Gebieten« (2017). Herausgeber verschiedener Anthologien, darunter »Schneegedichte« (2011). Für seine Texte erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, den Mondseer Lyrikpreis, den Lyrikpreis München und den Basler Lyrikpreis. Zu seinen Übersetzungen zählen ausgewählte Gedichte von Billy Collins und ein Roman von Forrest Gander sowie »Little Boy« von Lawrence Ferlinghetti. 2020 ist er Stadtschreiber zu Rheinsberg. www.ronwinkler.de Sein Werk bei Schöffling & Co.: Fragmentierte Gewässer (2007), Neubuch. Neue junge Lyrik (2008), Frenetische Stille (2010), Schneegedichte (2011), Prachtvolle Mitternacht (2013), Venedig (gemeinsam mit Tom Schulz 2015)

Ron Winkler bei elifverlag

Ron Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt in Berlin. Von ihm erschienen bisher fünf Gedichtbände, zuletzt Karten aus Gebieten (2017). Herausgeber verschiedener Anthologien, darunter Schneegedichte (2011). Für seine Texte erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, den Mondseer Lyrikpreis, den Lyrikpreis München und den Basler Lyrikpreis. Zu seinen Übersetzungen zählen ausgewählte Gedichte von Billy Collins und ein Roman von Forrest Gander sowie Little Boy von Lawrence Ferlinghetti, für das er ein Exzellenzstipendium des Deutschen Übersetzerfonds erhielt.

Ron Winkler bei Literatur Quickie

Ron Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt in Berlin. Schreibt, übersetzt und anthologisiert vor allem Lyrik. 2017 erschien sein aktueller Gedichtband „Karten aus Gebieten“.

Ron Winkler bei edition AZUR

Ron Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. 2017 erschien sein fünfter Gedichtband „Karten aus Gebieten“ (Schöffling & Co.), 2021 folgte ebenda „Du weißt nicht, wie schwer es geworden ist, einen Brief zu verschicken“, eine poetische Korrespondenz mit Mara-Daria Cojocaru. Neben der Literaturzeitschrift „intendenzen“ gab Ron Winkler bereits einige Anthologien heraus. Sein Lyrik wurde in fünfundzwanzig Sprachen übersetzt. Auswahlbände erschienen in Mexiko, der Ukraine und England und der Slowakei. 2005 bekam er den Leonce-und-Lena-Preis zugesprochen, 2006 den Mondseer Lyrikpreis, 2012 einen Rainer-Malkowski-Förderpreis, 2015 den Lyrikpreis München und 2016 den Basler Lyrikpreis.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



79 Treffer 1 2 3 4 ...