Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Saul Friedländer

Hinweis: Der Name Saul Friedländer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Saul Friedländer bei C.H.Beck

Saul Friedländer, geboren 1932, überlebte als Kind den Holocaust in einem katholischen Waisenhaus. Seine Eltern wurden von den Deutschen ermordet. Mit fünfzehn Jahren ging er mit einem gefälschten Pass, der ihn zwei Jahre älter machte, von Frankreich nach Palästina, um den Staat Israel mitaufzubauen. Der Autor von „Das Dritte Reich und die Juden“, der kanonischen Darstellung des Holocaust, wurde u.a. mit dem Geschwister-Scholl-Preis, dem Preis der Leipziger Buchmesse, dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels, dem MacArthur-Fellowship, dem Dan-David-Preis und dem Balzan-Preis geehrt. Seine Bücher erscheinen in Deutschland bei C.H.Beck.

Saul Friedländer bei FISCHER Taschenbuch

Saul Friedländer, geboren 1932 in Prag, lehrt Neuere Geschichte in Tel Aviv und an der University of California, Los Angeles. 1998 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis, 2007 den Preis der Leipziger Buchmesse und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.Veröffentlichungen u. a.: „Wenn die Erinnerung kommt“ (³2007), „Das Dritte Reich und die Juden. Die Jahre der Verfolgung 1933-1939“ (Bd.1, 1998), „Das Dritte Reich und die Juden. Die Jahre der Vernichtung 1939-1945“ (Bd.2, 2007).Literaturpreise:1998 Geschwister-Scholl-Preis2007 Preis der Leipziger Buchmesse2007 Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Saul Friedländer bei Hanser, Carl

Saul Friedländer, geboren 1932 in Prag konnte 1939 vor den deutschen Besatzern in Frankreich in Sicherheit gebracht werden. 1948 wanderte er nach Israel aus und studierte zunächst in Tel Aviv, später in Paris und Genf. Dort lehrte er von 1967 bis 1987 als Ordentlicher Professor am Institut für Internationale Studien und unterrichtete außerdem ab 1976 in Tel Aviv und ab 1987 an der University of California in Los Angeles Moderne Europäische Geschichte. 2007 wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Saul Friedländer bei Kampa Verlag

Saul Friedländer, geboren 1932 als Sohn jüdischer Eltern in Prag mit dem Namen Pavel, ist Historiker und emeritierter Professor an den Universitäten von Los Angeles und Tel Aviv. Für seine Werke über die Geschichte der Shoah und die Verfolgung und Vernichtung der Juden in der Zeit nationalsozialistischer Herrschaft in Europa erhielt Friedländer zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Pulitzer-Preis, den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und den Geschwister-Scholl-Preis.

Saul Friedländer bei Wallstein

Saul Friedländer, geb. 1932 in Prag, ist Professor an der University of California in Los Angeles. Für »Die Jahre der Verfolgung« (1998), den ersten Band seiner in viele Sprachen übersetzten Darstellung »Das Dritte Reich und die Juden«, erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis. 2006 erschien der abschließende zweite Band »Die Jahre der Vernichtung«, für den er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2007 ausgezeichnet wurde. 2007 wurde er außerdem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Saul Friedländer bei Donat

Jg. 1932, ist Professor Emeritus der Geschichte an der University of California in Los Angeles. Insbesondere hat er sich mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt, speziell mit der Geschichte des Holocausts. Er gilt in diesem Bereich als einer der bedeutendsten Historiker und hat mehrere Bücher dazu veröffentlicht. Für sein zweibändiges Werk Das Dritte Reich und die Juden (Bd. 1: Die Jahre der Verfolgung 1933-1939“ – Bd. 2: Die Jahre der Ausrottung 1939-1945) erhielt er 2008 den Pulitzer-Preis für Sachbücher. Er ist für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. 2007 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



57 Treffer 1 2 3 4 ...