Sprache und Kommunikation bei Autismus | ISBN 9783170412705

Sprache und Kommunikation bei Autismus

herausgegeben von Christian Lindmeier, Stephan Sallat und Katrin Ehrenberg
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Lindmeier
Beiträge vonMieke Sagrauske
Beiträge vonCarina Schipp
Beiträge vonRieke Böcker
Beiträge vonKristin Snippe
Beiträge vonAndreas Eckert
Beiträge vonMelanie Eberhardt-Juchem
Beiträge vonElke Lengert
Beiträge vonChristina Müller
Beiträge vonMartina Schweizer
Beiträge vonUlrich Stitzinger
Beiträge vonMaria Busch
Beiträge vonSilke Schellbach
Beiträge vonCarina Lüke
Beiträge vonKaroline Markowski
Beiträge vonNathalie Frey
Beiträge vonAnke Sodoge
Beiträge vonAndreas Seidel
Herausgegeben vonChristian Lindmeier
Herausgegeben vonStephan Sallat
Herausgegeben vonKatrin Ehrenberg
Reihe herausgegeben vonChristian Lindmeier
Buchcover Sprache und Kommunikation bei Autismus  | EAN 9783170412705 | ISBN 3-17-041270-1 | ISBN 978-3-17-041270-5
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Alle (heil-, inklusions-)pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, die mit Menschen im Autismus-Spektrum arbeiten; Lehrerinnen und Lehrer an inklusiven Schulen und an Förderschulen.

Sprache und Kommunikation bei Autismus

herausgegeben von Christian Lindmeier, Stephan Sallat und Katrin Ehrenberg
Mitwirkende
Beiträge vonBettina Lindmeier
Beiträge vonMieke Sagrauske
Beiträge vonCarina Schipp
Beiträge vonRieke Böcker
Beiträge vonKristin Snippe
Beiträge vonAndreas Eckert
Beiträge vonMelanie Eberhardt-Juchem
Beiträge vonElke Lengert
Beiträge vonChristina Müller
Beiträge vonMartina Schweizer
Beiträge vonUlrich Stitzinger
Beiträge vonMaria Busch
Beiträge vonSilke Schellbach
Beiträge vonCarina Lüke
Beiträge vonKaroline Markowski
Beiträge vonNathalie Frey
Beiträge vonAnke Sodoge
Beiträge vonAndreas Seidel
Herausgegeben vonChristian Lindmeier
Herausgegeben vonStephan Sallat
Herausgegeben vonKatrin Ehrenberg
Reihe herausgegeben vonChristian Lindmeier
In der Reihe „Pädagogik im Autismus-Spektrum“ widmet sich dieser Band dem Thema „Sprache und Kommunikation bei Autismus“. Er nimmt einen heterogenen Personenkreis in den Blick, der von nicht oder minimal verbalen autistischen Menschen, die von Angeboten der Unterstützten Kommunikation profitieren, bis hin zu elaboriert sprechenden AutistInnen reicht, die dennoch in vielfältigen Sprach- und Kommunikationssituationen eine spezifische, z. T. auch sprachtherapeutische, Unterstützung benötigen. Auch in diesem Band werden im ersten Teil grundlegende theoretische Fragen erörtert. Außerdem bietet er Bezugnahmen auf die Sprach- und Identitätspolitik der Selbstvertretungsbewegung autistischer Menschen.