Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:... von Peter Gallin | Austausch unter Ungleichen: Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik | ISBN 9783264833294

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:...

Austausch unter Ungleichen: Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik

von Peter Gallin und Urs Ruf
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Gallin
Autor / AutorinUrs Ruf
Buchcover Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:... | Peter Gallin | EAN 9783264833294 | ISBN 3-264-83329-8 | ISBN 978-3-264-83329-4

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:...

Austausch unter Ungleichen: Grundzüge einer interaktiven und fächerübergreifenden Didaktik

von Peter Gallin und Urs Ruf
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Gallin
Autor / AutorinUrs Ruf
Zwei Lehrer, Didaktiker, Fachleute für Deutsch und Mathematik, haben sich aufgemacht, dem Ungenügen des Unterrichts auf die Spur zu kommen. Die beiden Bände - „Austausch unter Ungleichen“ und „Spuren legen - Spuren lesen“ - sind Dokumente und Früchte dieser zwanzig Jahre währenden Arbeit. Lesen kann man diese Arbeitszeugnisse nicht, man muss ihren Inhalten studierend begegnen. Diese Begegnung kann stattfinden, wenn man die Absichten der beiden - die kreisenden Arbeitsprozesse und die entstehende Systematik - konfrontiert mit den Erfahrungen des eigenen Ungenügens. Die Autoren fragen sich, was den Unterricht zu einem so mühsamen, schwankenden und in den Ergebnissen armen Geschäft macht.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Authentische Begegnungen 2. Lernprozesse auslösen, begleiten und beurteilen – Einblicke in ein Entwicklungsprojekt 3. Leistung und Kompetenz 4. Der Vorrang des Erzählens vor dem Erklären – Divergenz und Konvergenz 5. Wider die Erstarrung in fachlichen Normen 6. Lernkompetenz erzeugt Fachkompetenz 7. Aufbau von Fachkompetenz im Dialog – Von den Eigenheiten des mathematischen Sprachgebrauchs