×
Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:...
Spuren legen - Spuren lesen: Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern
von Peter Gallin und Urs RufDieses Buch steht unter der zentralen These, dass Unterricht nur sehr ungenügend gelingen kann, wenn man den Lernenden fertige Lehrgebäude mit meist geheimer Lehrabsicht vorsetzt, die ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Wege der Lernenden entworfen und „durchgezogen“ werden. Von dieser These – die sich auf langjährige Erfahrungen stützt – ausgehend, entwickeln die Autoren die Pfeiler ihrer Systematik: die Kernidee, der Auftrag, das Reisetagebuch und die Rückmeldung.
Die Kernidee ist das Verhältnis zum und die Auffassung vom Gegenstand, die Lehrende entwickeln und wirksam werden lassen wollen, damit sie die Lernenden optimal unterstützen können. Der Auftrag leitet die Lernenden an, sich auf den Gegenstand einzulassen. Das Reisetagebuch der Lernenden ist eine „Wegbeschreibung“ und ist den Lehrenden zugänglich. Damit bildet es einen Teil des Dialoges, der mit Rückmeldungen in Gang gehalten wird.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Die Kernidee ist das Verhältnis zum und die Auffassung vom Gegenstand, die Lehrende entwickeln und wirksam werden lassen wollen, damit sie die Lernenden optimal unterstützen können. Der Auftrag leitet die Lernenden an, sich auf den Gegenstand einzulassen. Das Reisetagebuch der Lernenden ist eine „Wegbeschreibung“ und ist den Lehrenden zugänglich. Damit bildet es einen Teil des Dialoges, der mit Rückmeldungen in Gang gehalten wird.
Aus dem Inhaltsverzeichnis: