Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:... von Peter Gallin | Spuren legen - Spuren lesen: Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern | ISBN 9783264833300

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:...

Spuren legen - Spuren lesen: Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern

von Peter Gallin und Urs Ruf
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Gallin
Autor / AutorinUrs Ruf
Buchcover Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:... | Peter Gallin | EAN 9783264833300 | ISBN 3-264-83330-1 | ISBN 978-3-264-83330-0

Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik. Paket aus Band 1:...

Spuren legen - Spuren lesen: Unterricht mit Kernideen und Reisetagebüchern

von Peter Gallin und Urs Ruf
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Gallin
Autor / AutorinUrs Ruf
Dieses Buch steht unter der zentralen These, dass Unterricht nur sehr ungenügend gelingen kann, wenn man den Lernenden fertige Lehrgebäude mit meist geheimer Lehrabsicht vorsetzt, die ohne Rücksicht auf die unterschiedlichen Wege der Lernenden entworfen und „durchgezogen“ werden. Von dieser These – die sich auf langjährige Erfahrungen stützt – ausgehend, entwickeln die Autoren die Pfeiler ihrer Systematik: die Kernidee, der Auftrag, das Reisetagebuch und die Rückmeldung.
Die Kernidee ist das Verhältnis zum und die Auffassung vom Gegenstand, die Lehrende entwickeln und wirksam werden lassen wollen, damit sie die Lernenden optimal unterstützen können. Der Auftrag leitet die Lernenden an, sich auf den Gegenstand einzulassen. Das Reisetagebuch der Lernenden ist eine „Wegbeschreibung“ und ist den Lehrenden zugänglich. Damit bildet es einen Teil des Dialoges, der mit Rückmeldungen in Gang gehalten wird.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
1. Kernidee - Der zündende Funke beim Generieren des Wissens 2. Auftrag - Herausforderung zur singulären Produktion 3. Reisetagebuch - Aufschlussreiche Spuren persönlicher Erkundungen 4. Rückmeldung - Gelungenes sichern und das produktive Potential von Versuchen und Irrtümern für die nächste Runde verfügbar machen 5. Erste Erfahrungen beim Lernen auf eigenen Wegen - Sechs Kolleginnen und Kollegen berichten 6. Verbindlichkeit im Deutschunterricht - Von vagen Vorstellungen zu fachkundigen Begriffen und handhabbaren Instrumenten 7. Schnupperlehre in der Werkstatt eines Mathematikers – Einladung zum Dialog mit einem durchschaubaren Gegenüber