Du meine Pappel im roten Kopftuch von Tschingis Aitmatow | Jubiläumsausgabe. Jubiläumsausgabe. Erzählung | ISBN 9783293206816

Du meine Pappel im roten Kopftuch

Jubiläumsausgabe. Jubiläumsausgabe. Erzählung

von Tschingis Aitmatow, aus dem Russischen übersetzt von Juri Elperin
Buchcover Du meine Pappel im roten Kopftuch | Tschingis Aitmatow | EAN 9783293206816 | ISBN 3-293-20681-6 | ISBN 978-3-293-20681-6
Autorenbild

Der Landbote: Mit dieser Erzählung hat Aitmatow einen weiteren eindrücklichen Baustein zu seiner Saga der krigisischen Menschen und Landschaften geschaffen.

Bücherbord: Es ist eine schwermütige Erzählung, voll Schmerz und Leid, aber auch voll der Kraft, Schönheit und Freude am Leben, und all das in einer sehr poetischen Sprache.

Frankfurter Rundschau: Meisterhaft an diesem Roman ist die Einbindung der Natur, des Sees Issyk-Kul, der Jahreszeiten und Tiere, in den Rhythmus der Geschichte. Die Topografie wird zur handelnden Person.

Du meine Pappel im roten Kopftuch

Jubiläumsausgabe. Jubiläumsausgabe. Erzählung

von Tschingis Aitmatow, aus dem Russischen übersetzt von Juri Elperin
Iljas, ein junger, sympathischer Lastwagenfahrer mit überschäumender Energie, ist schnell zu begeistern und ebenso schnell in maßlose Wut zu versetzen. Asselj, ein stilles, kirgisisches Mädchen, lebt in einem Dorf und soll nach altem Brauch in eine Nachbarsippe hineinverheiratet werden. Als die beiden sich begegnen, entsteht eine Liebe, die sie alle Traditionen und Bräuche vergessen lässt. Für beide beginnt eine glückliche Zeit, die in der Geburt eines Sohnes den Höhepunkt findet. Doch als Iljas tollkühn auf eigene Faust mit seinem Lastwagen das verschneite Tianshan-Gebirge bezwingen will, beginnt die Katastrophe. Iljas verspielt sein Lebensglück.