Tischreden von Martin Luther | ISBN 9783458194217

Tischreden

von Martin Luther, illustriert von Michael Triegel, herausgegeben von Christian Lehnert
Buchcover Tischreden | Martin Luther | EAN 9783458194217 | ISBN 3-458-19421-5 | ISBN 978-3-458-19421-7

DIE WELT: ... auch dank der Bilder von Michael Triegel das schönste Buch zum Jubiläumsjahr.

Lutherische Kirche: Ein besonderes Vergnügen werden Liebhaber schöner Bücher an der Ausgabe der Insel-Bücherei mit einer Auswahl aus Luthers Tischreden haben.

Zeitzeichen: Wer schöne Bücher und Luther mag, dem sei diese Ausgabe von Luthers Tischreden empfohlen.

Tischreden

von Martin Luther, illustriert von Michael Triegel, herausgegeben von Christian Lehnert
Fasziniert waren die Zeitgenossen, die Luther im Kreis der Familie im Schwarzen Kloster um sich versammelte und bewirtete, von der Kraft seiner so unverblümten wie subtilen Rede. Schon bald begannen sie, die Worte des Reformators aufzuschreiben: Der eigene Lebensweg, Gotteserfahrung und Teufelsbegegnungen, die Konflikte mit Papst, Schwärmern und Bauern, Bibelauslegung, Ökonomisches, Lebenslehren bis hin zu den Letzten Dingen – das waren Luthers Themen. Daß man nach seinem Tode nur die Hülle finden werde, das war Luthers eigene pessimistische Prognose, und doch führen die Tischreden bis heute ins Zentrum seiner Theologie und Persönlichkeit.
Christian Lehnert hat aus der Vielzahl der Tischreden eine konzentrierte Auswahl getroffen und sie durch Anmerkungen und ein Nachwort erschlossen. Michael Triegel begleitet Luthers Wort mit zwölf eigens für dieses Buch geschaffenen Bildern.