Bildung durch Wissenschaft? | ISBN 9783495484524

Bildung durch Wissenschaft?

herausgegeben von Günter Rager und Ludger Honnefelder
Mitwirkende
Herausgegeben vonGünter Rager
Herausgegeben vonLudger Honnefelder
Beiträge vonGerhard Wegner
Beiträge vonUrsula Frost
Beiträge vonKarl Gabriel
Beiträge vonVolker Ladenthin
Beiträge vonUlrich Lüke
Beiträge vonStephan Borrmann
Beiträge vonGregor Maria Hoff
Beiträge vonLudger Honnefelder
Beiträge vonChristoph Horn
Beiträge vonMax Huber
Beiträge vonGerd Kempermann
Beiträge vonGerd Mertens
Beiträge vonPeter Neuner
Beiträge vonGünter Rager
Beiträge vonEberhard Schockenhoff
Beiträge vonManfred Stöckler
Beiträge vonJan Szaif
Buchcover Bildung durch Wissenschaft?  | EAN 9783495484524 | ISBN 3-495-48452-3 | ISBN 978-3-495-48452-4

Bildung durch Wissenschaft?

herausgegeben von Günter Rager und Ludger Honnefelder
Mitwirkende
Herausgegeben vonGünter Rager
Herausgegeben vonLudger Honnefelder
Beiträge vonGerhard Wegner
Beiträge vonUrsula Frost
Beiträge vonKarl Gabriel
Beiträge vonVolker Ladenthin
Beiträge vonUlrich Lüke
Beiträge vonStephan Borrmann
Beiträge vonGregor Maria Hoff
Beiträge vonLudger Honnefelder
Beiträge vonChristoph Horn
Beiträge vonMax Huber
Beiträge vonGerd Kempermann
Beiträge vonGerd Mertens
Beiträge vonPeter Neuner
Beiträge vonGünter Rager
Beiträge vonEberhard Schockenhoff
Beiträge vonManfred Stöckler
Beiträge vonJan Szaif
„Bildung durch Wissenschaft„ prägt die westliche Kultur seit dem Einzug der wissenschaftlichen Weltsicht im 13. Jahrhundert. Es steht für das im Mittelalter entstehende Konzept der Universität ebenso wie für Wilhelm von Humboldts Reform des Schul- und Universitätswesen. Aber ist „Bildung durch Wissenschaft“ auch heute noch aktuell? Welcher Stellenwert kommt dem Konzept in der modernen Wissensgesellschaft zu, oder fällt es der zunehmenden Funktionalisierung und Ökonomisierung von Bildung und Wissenschaften zum Opfer? Der vorliegende Band geht nach einer Einleitung in die Thematik (L. Honnefelder) den Ursprüngen der Bildungsidee nach (J. Szaif) und versucht das Gut von Bildung zu bestimmen (Chr. Horn, E. Schockenhoff); er stellt die Frage nach der Knowledge Based Society (K. Gabriel), untersucht den Begriff der Bildung (G. Mertens, U. Frost) und das Verhältnis von Wissenschaft und Bildung (V. Ladenthin), lenkt den Blick auf den Beitrag der Hirnforschung (G. Kempermann, G. Rager), diskutiert den Bildungswert der Naturwissenschaften und die Bedeutung des wissenschaftlichen Weltbilds (G. Wegner, M. G. Huber, St. Borrmann, U. Lüke, M. Stöckler) und macht die theologische Sicht (G. M. Hoff) sowie das Verhältnis von Religion und Bildung (P. Neuner) zum Thema.