
DIE ZEIT: Herrlicher Wahnsinn.
Süddeutsche Zeitung: Simmel empfand sich selbst als kantisch. Sein Gestus war der des Umdenkers und Befreiers, der kein Risiko scheut. Es faszinierten ihn die kopernikanischen Wenden des Denkens, und eine davon wollte er mit seinen Problemen der Geschichtsphilosophie selbst einleiten. Er versucht, das Geschichtsdenken von dessen Glauben an falsche Objektivität zu heilen.
Gesamtausgabe in 24 Bänden
Band 9: Kant. Die Probleme der Geschichtsphilosophie (1905/1907)
von Georg Simmel, herausgegeben von Guy Oakes, Kurt Röttgers und Otthein RammstedtZu Kant (aus dem Vorwort von Georg Simmel, S. 9): »Die Absicht dieses Buches ist keine philosophie-geschichtliche, sondern eine rein philosophische. Es gilt ausschließlich, diejenigen Kerngedanken, mit denen Kant ein neues Weltbild gegründet hat, in das zeitlose Inventar des philosophischen Besitzes – und wenigstens annäherungsweise wird ein solcher auch zeitlich bedingten Wesen erwerbbar sein – einzustellen, unabhängig von allen Anwendungen und Ergänzungen, die zwar innerhalb des Kantischen Gesamtsystems, nicht aber nach den für die Weltanschauung entscheidenden Gesichtspunkten mit jenen Hauptsachen verbunden sind; es gilt, die Kantischen Probleme und Lösungen an dem zu messen, was man wohl die Lebensfragen der Philosophie nennen kann.«
Die Probleme der Geschichtsphilosophie (aus dem Vorwort von Georg Simmel, S. 229): »Den Gegenstand dieses Buches bildet das Problem: wie aus dem Stoffe der unmittelbaren gelebten Wirklichkeit das theoretische Gebilde werde, das wir Geschichte nennen. Es will zeigen, daß diese Umbildung eine radikalere ist, als das naive Bewußtsein anzunehmen pflegt.«