Der Gott in einer Nuß von Christian Lehnert | Fliegende Blätter von Kult und Gebet | ISBN 9783518470183

Der Gott in einer Nuß

Fliegende Blätter von Kult und Gebet

von Christian Lehnert
Buchcover Der Gott in einer Nuß | Christian Lehnert | EAN 9783518470183 | ISBN 3-518-47018-3 | ISBN 978-3-518-47018-3

DIE ZEIT: Dass Lehnert nicht nur Seelsorger, sondern vor allem Dichter ist, macht sein Buch zu etwas besonders Kostbarem.

Süddeutsche Zeitung: Lehnert besitzt einen besonderen musikalischen Sinn für das Wilde in der Theologie und das existenziell Abgründige im Glauben ... ein theologisches Buch, das man wirklich gelesen haben sollte.

Mitteldeutsche Zeitung: Hier spricht der Dichter. Er steht auf einer Baustelle, auf der vor ihm schon viele Kollegen gearbeitet haben, die sich oft nach Jahrhundertwenden gegen ein vereinnahmtes Christentum gewendet hatten. Dass Lehnert das heute mit einer klugen und unverklemmten Ernsthaftigkeit tut, die dem Gegenstand angemessen ist, nimmt für ihn ein.

MDR Kultur: Es sind hochpoetische Bilder, die Lehnert entwirft, sinnlich und voller Empfindsamkeit. Ein ehrlicher und ungeschönter Blick auf den Glauben.

Die Tagespost: Es lohnt sich für jeden, dem Religion etwas bedeutet, dieses wunderbare Buch zu lesen ...

neues deutschland: Christian Lehnert brilliert mit Essay-Blättern über Verluste und Verrat.

Der Sonntag: Lehnert hat ein mystisches Gedankennetz gesponnen, das den Leser in eine spirituelle Suchbewegung verwickelt.

Dresdner Neueste Nachrichten: Faszinierend wirkt Lehnerts anspruchsvoller Vortrag, weil er leidenschaftlich ist und weil er das suchende Umkreisen des Unsagbaren wie Wenige in solch kristallklare Sprachbilder zu fassen vermag.

Buchprofile (Michaelsbund) / Medienprofile (Borromäusverein): Christian Lehnert hat ein wunderbares Buch über die Kraft und den Sinn der christlichen Rituale geschrieben.

Der Gott in einer Nuß

Fliegende Blätter von Kult und Gebet

von Christian Lehnert

Für seine Annäherung an kultische Handlungen wählt Christian Lehnert, selbst Theologe, einen besonderen Weg: den des Dichters. In der für ihn typischen Gattungsmischung von Reflexion, Schau und Erzählung, bei der die verschiedensten sprachlichen Register von kristallklarer bis hin zu expressiver Prosa gezogen werden, nähert sich Lehnert den festgefügten Formen des kultischen Vollzugs: Kyrie, Gloria, Glaubensbekenntnis, Abendmahl … Kritisch und polemisch fordert Lehnert dabei den Konservativismus und seine erstarrte Religionspraxis ebenso heraus wie die charismatischen, liberalen oder esoterischen »Bewegungen«.