„Ich möchte nun keine Studierenden mehr in einer Prüfung erleben, welche Experteninterviews durchgeführt haben, aber deren Theoriebildung und Umsetzungspraxis nicht zumindest ansatzweise auf der Basis dieses Überblickswerks reflektieren können.“ soziales_kapital - wissenschaftliches Journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale Arbeit (www. soziales-kapital. at), 01/2008
„[...] eine Fülle von Anregungen. Spannend ist auch die Diskussion um den Begriff des Experten/der Expertin, weil sich dabei Anknüpfungspunkte für die Diskussion um die eigene Expertise und Professionalität herstellen lassen. Und das ist - im Zusammenhang mit der Entstehung der Pädagogischen Hochschulen - ein noch viel zu wenig beachtetes Thema. Quergelesen verschafft dieses Buch damit eine gute Basis für die eigene kritische Reflexion.“ Journal für Bildungsforschung, 04/2007
„Prädikat sehr empfehlenswert! [...] es [gelingt] den Verantwortlichen gut, das Gesamtanliegen deutlich zu machen und auch die einzelnen Beiträge sinnvoll und in allen Teilen nachvollziehbar aufeinander zu beziehen.“ www. socialnet. de, 04.07.2006
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Beliebt in der Forschungspraxis, doch selten methodisch reflektiert - ExpertInneninterviews fristen in der Literatur zur empirischen Sozialforschung nach wie vor ein Schattendasein. In diesem Buch werden die methodologischen Grundlagen, konkrete Erhebungsmethoden sowie praktische Anwendungsfelder des ExpertInneninterviews vorgestellt.