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Inhaltsverzeichnis
- I Wissensbasierte Techniken.
- 1 Künstliche Intelligenz.
- 1.1 Arbeitsgebiete.
- 1.2 Historische Entwicklung.
- 2 Menschliches Problemlösungsverhalten.
- 2.1 Menschliche Informationsverarbeitung.
- 2.2 Lösen von Problemen.
- 2.3 Menschliches Fachwissen.
- 3 Maschinelle Wissensrepräsentation.
- 3.1 Darstellungsarten von Wissen.
- 3.2 Semantische Netzwerke.
- 3.3 Produktionsregeln.
- 3.4 Objektorientierte Darstellung.
- 3.5 Graphische Visualisierung.
- 3.6 Logikbasierte Systeme.
- 4 Expertensystemtechnik.
- 4.1 Definitionen.
- 4.2 Kennzeichen.
- 4.3 Innere Struktur.
- 4.4 Einsatzgebiete.
- 4.5 Einschränkungen.
- 5 Funktion der Inferenzmaschine.
- 5.1 Inferenzverfahren.
- 5.2 Vages Wissen.
- 5.3 Unsicherheit.
- 5.4 Resolutionsverfahren.
- 5.5 Ablaufsteuerung.
- 5.6 Rückwärtsverkettung.
- 5.7 Vorwärtsverkettung.
- 5.8 Suchverfahren.
- 5.9 Nicht-monotones Schließen.
- 6 Knowledge Engineering.
- 6.1 Aufbau eines kleinen Wissenssystems.
- 6.2 Aufbau großer Wissenssysteme.
- 7 Entwicklungswerkzeuge.
- 7.1 KI-Sprachen.
- 7.2 Programmierumgebungen.
- 7.3 Knowledge-Engineering Werkzeuge.
- II Wissensbasierte Robotersimulation.
- 8 Intelligente Robotersysteme.
- 8.1 Roboter der 3. Generation.
- 8.2 Arbeitsablauf eines intelligenten Roboters.
- 8.3 Eigenschaften des Menschen.
- 8.4 Wissen über Fertigungsprozesse.
- 8.5 Steuerung der 3. Generation.
- 8.6 Beispiel: Montagerobotersystem.
- 9 Wissensbasierte Ansätze.
- 9.1 Steuerungssysteme.
- 9.2 Mobile Roboter.
- 9.3 Greifer- und Sensorsysteme.
- 9.4 Objektbasierter Zellentwurf.
- 9.5 Modellbasiertes System für Robotermanipulationen.
- 9.6 Einsatz einer Datenbank.
- 9.7 CAD-basierte Off-Line Programmierung.
- 9.8 System zur automatischen Programmierung.
- 9.9 Integration von Konstruktion und Fertigung.
- 9.10 Generierung von Roboterprogrammen.
- 9.11 Produktbasierter Entwurf.
- 9.12 System zur Simulation intelligenter Roboter.
- 9.13 Programmierung intelligenter Roboter.
- 9.14 Einsatz Von Expertensystemen.
- 9.15 Wissensbasierte Montage.
- 9.16 Robotertechnik und Künstliche Intelligenz.
- 9.17 Stufenplan bei der Programmierung von Robotern.
- 10 Planen.
- 10.1 Selbständige Programmierung.
- 10.2 Planungsverfahren.
- 10.3 Planung von Roboteraktionen.
- 10.4 Planungsvorgang für eine Montage.
- 10.5 Planungssysteme.
- 11 Systemkonzepte.
- 11.1 Entwicklungsstrategien.
- 11.2 Nutzen kommerzieller Systeme.
- 11.3 Strukturvarianten.
- 12 Expertensystemshell Nexpert Object.
- 12.1 Wissensdarstellung und Wissensverarbeitung.
- 12.2 Repräsentation von Dingen.
- 12.3 Integration von Nexpert Object in Rechnerprogramme.
- 13 Wissensbasiertes Modell.
- 13.1 Verbindung geometrischer und wissensbasierter Modelle.
- 13.2 Alternativen im Aufbau eines wissensbasierten Modells.
- 13.3 Modellerzeugung.
- 13.4 Komponenten einer Roboterzelle.
- 13.5 Klassenorientiertes Modell.
- 13.6 Klasse Modell.
- 13.7 Klasse Roboter.
- 13.8 Klasse Roboterachse.
- 13.9 Klasse Robotersteuerung.
- 13.10 Klasse Greifer.
- 13.11 Klasse Werkzeug.
- 13.12 Klasse Sensor.
- 13.13 Klasse Handhabungsobjekt.
- 13.14 Beispiel.
- 14 Skriptgesteuerte Programmierung.
- 14.1 Repräsentation von Aktionsfolgen.
- 14.2 Programmierung von Robotern.
- 14.3 Elementare Aktionen.
- 14.4 Zellenanalyse.
- 14.5 Raumbewegung.
- 14.6 Feinbewegung.
- 14.7 Greifen und Loslassen.
- 14.8 Realisierung.
- III Einsatz neuronaler Netze.
- 15 Konzepte neuronaler Netze.
- 15.1 Funktion des menschlichen Gehirns.
- 15.2 Modell eines Neurons.
- 15.3 Aufbau eines neuronalen Netzes.
- 15.4 Lernphase.
- 15.5 Betriebsphase.
- 15.6 Netzstrukturen.
- 15.7 Repräsentation von Wissen.
- 15.8 Einsatzgebiete.
- 15.9 Neue Technologien.
- 16 Netztypen.
- 16.1 Klassifizierung neuronaler Netze.
- 16.2 Einschichtnetze.
- 16.3 Netze mit topologisch geordneten Vektoren.
- 16.4 Zweischichtnetze.
- 16.5 Vorwärtsgekoppelte Mehrschichtnetze.
- 16.6 Backpropagation-Netz.
- 16.7 Kooperative und kompetitive Mehrschichtnetze.
- 16.8 Hybride Netze.
- 16.9 Fehlermaße.
- 16.10 Probleme beim Einlernen.
- 17 Modell eines Neurons und Lerngesetze.
- 17.1 Modell eines Neurons.
- 17.2 Neuronenmodell in NWorksII.
- 17.3 Gewichtete Summation.
- 17.4 Aktivierungsfunktion.
- 17.5 Skalierung und Limitierung.
- 17.6 Ausgabefunktion.
- 17.7 Fehlerberechnung.
- 17.8 Lerngesetze in NWorksII.
- 18 Einsatz von Backpropagation-Netzen.
- 18.1 Aktivierungsfunktion.
- 18.2 Propagierungsfunktion.
- 18.3 Netztyp.
- 18.4 Netztopologie.
- 18.5 Einlerndaten.
- 18.6 Lerngesetz.
- 19 Neuronale Netze in der Robotertechnik.
- 19.1 Kinematik.
- 19.2 Dynamik.
- 19.3 Sensorik.
- 19.4 Regelung.
- 20 Inverse Kinematik.
- 20.1 Standard Back-Propagation-Netze.
- 20.2 Fast Back-Propagation-Netze.
- 20.3 Functional-Link Back-Propagation-Netze.
- 20.4 Functional-Link Back-Propagation-Netze mit Sinus.
- 20.5 Wertung.
- IV Ausblick.
- 21 Perspektiven.
- 21.1 Zukünftige Robotersysteme.
- 21.2 Lernende Roboter.
- 21.3 Gestaltungsorientierte Animationsverfahren.
- 21.4 Mehrdimensionale Interaktionen.
- 21.5 Einbeziehung physikalischer Prinzipien.
- 21.6 Erweiterte Modellierungsfunktionen.
- 21.7 Objektveränderungen.
- 21.8 Virtuelle Realität.
- Stichwortverzeichnis.