Rechnungswesen und EDV. 17. Saarbrücker Arbeitstagung 1996 | Kundenorientierung in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung | ISBN 9783642648540

Rechnungswesen und EDV. 17. Saarbrücker Arbeitstagung 1996

Kundenorientierung in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung

herausgegeben von August-Wilhelm Scheer
Buchcover Rechnungswesen und EDV. 17. Saarbrücker Arbeitstagung 1996  | EAN 9783642648540 | ISBN 3-642-64854-1 | ISBN 978-3-642-64854-0

Rechnungswesen und EDV. 17. Saarbrücker Arbeitstagung 1996

Kundenorientierung in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung

herausgegeben von August-Wilhelm Scheer

Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsübersicht: Geschäftsprozeßmanagement: Kundenorientierung in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung.
  • Bewertung von Reorganisationsprozessen - Ein strategieorientierter Ansatz zur erweiterten Wirtschaftlichkeit.
  • Konzernstrategische Überlegungen zur Geschäftsprozeßoptimierung.
  • Neue Wege zur Kundenorientierung.
  • Neue Wege zum schlanken Unternehmen: von der Geschäftsprozeßgestaltung zum Workflow.
  • Die virtuelle Bank im Electronic Commerce - Funktion, Information, Transaktion.
  • Kosten- und Deckungsbeitragsmanagement: Trends und neue Entwicklungen im Kosten- und Deckungsbeitragsmanagement.
  • Positionsbestimmung des Controlling.
  • EDV-gestütztes Controlling im Handel.
  • Europäische Währungsunion aus der Sicht eines Industrieunternehmens.
  • Kundenorientierung in der internen Datenverarbeitung.
  • Bewertung von Finanzdienstleistungen.
  • Aspekte des Produktcontrollings in der chemischen Industrie.
  • Informationsmanagement: Kundenorientierung druch Einsatz eines Workflow-Management-Systems.
  • Groupware-enabled Data Warehousing in Dienstleistungsunternehmen.
  • Nutzung der Internetdienste bei der BASF - Nutzen und Risiken.
  • Handelsinformationssysteme und Handelscontrolling.
  • Konfiguration betriebswirtschaftlicher Anwendungssysteme.
  • Das Konzept des Open Information Warehouse.
  • Migration zu R/3 in einem Telekommunikationsunternehmen.
  • Modification Management unter Wirtschaftlichkeitsaspekten.
  • Modellbasierte Standardsoftware: Ein Weg zur Kundenorientierung.
  • Verwaltungsmanagement: Verwaltungsreorganisation mit Referenzmodellen.
  • Controlling in öffentlichen Verwaltungen.
  • Neue Bürgernähe durch Reorganisation.
  • Reformen zur Steuerung von Kommunalverwaltungen.
  • SAP-Branchenlösungen für die öffentliche Verwaltung.
  • Von der Verwaltung zum Dienstleister im Wettbewerb: Controllinginstrumente in der AOK.
  • Public Service Engineering: Planung und Realisierung innovativer Verwaltungsprodukte.
  • Krankenhausmanagement mit IS-H.