Public Relations goes digital - inkl. Arbeitshilfen online von Alexander Magerhans | ISBN 9783648124154

Public Relations goes digital - inkl. Arbeitshilfen online

von Alexander Magerhans und Doreen Noack
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Magerhans
Autor / AutorinDoreen Noack
Buchcover Public Relations goes digital - inkl. Arbeitshilfen online | Alexander Magerhans | EAN 9783648124154 | ISBN 3-648-12415-3 | ISBN 978-3-648-12415-4

Public Relations goes digital - inkl. Arbeitshilfen online

von Alexander Magerhans und Doreen Noack
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Magerhans
Autor / AutorinDoreen Noack

Das Buch führt klassische und digitale PR zusammen und erklärt die wichtigsten Grundlagen beider Bereiche. Es liefert Leitfäden für die Umsetzung verschiedener Online- und Offline-Maßnahmen und beschreibt unterschiedliche Herangehensweisen. Außerdem erhalten Sie weiterführende Literaturtipps sowie Webadressen, um das Wissen weiter zu vertiefen. Ein Krisennotfallplan ist ebenso enthalten, wie ein PR-Lexikon.

Inhalte:

  • Begriffliche Grundlagen
  • Ausgewählte Kommunikationsmodelle
  • Der PR-Managementprozess
  • Technische Grundlagen
  • Verbandsrichtlinien und -normen
  • Organisationsmodelle
  • Rechtliche Grundlagen: Urheberschutz, Persönlichkeitsrechte, DSGVO
  • Der Weg in die PR: Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten, Studium und Quereinstieg
  • Das PR-Konzept: Analyse, Strategie, Maßnahmenplanung, Konzeption, Clipping
  • Digitale PR: Pressemitteilung, Pressemappe, Pressekonferenz, Film, Foto, digitale Publikationen
  • Live Kommunikation: Pressegespräch, Interview, Events, Pressereise
  • Plattformen: Social Media, Presseportale und andere
  • E-Mail-Newsletter und eigene Website
  • Interne PR: Intranet, Wiki, Blogs, Clippings, Mitarbeiter-Veranstaltungen
  • Krisen-PR: Krisennotfallplan
  • Erfolgsmessung
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Ausblick und Trends
  • PR-Lexikon

Arbeitshilfen online:

  • Checklisten
  • Ablaufpläne
  • Textvorschläge