Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 12 von Dieter Brückner | Unterrichtswerk für die Oberstufe | ISBN 9783661320526

Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 12

Unterrichtswerk für die Oberstufe

von Dieter Brückner und weiteren, herausgegeben von Dieter Brückner, Julian Kümmerle und Markus Reinbold
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Brückner
Herausgegeben vonJulian Kümmerle
Herausgegeben vonMarkus Reinbold
Autor / AutorinDieter Brückner
Autor / AutorinVolker Herrmann
Autor / AutorinUrsula Hepp
Autor / AutorinJulian Kümmerle
Autor / AutorinThomas Ott
Autor / AutorinMarkus Reinbold
Autor / AutorinAndreas Schenk
Autor / AutorinDagmar Setz
Autor / AutorinFlorian Wagner
Autor / AutorinRegine Winkle
Buchcover Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 12 | Dieter Brückner | EAN 9783661320526 | ISBN 3-661-32052-1 | ISBN 978-3-661-32052-6
Inhaltsverzeichnis 1

Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg / Buchners Kolleg Geschichte BW 12

Unterrichtswerk für die Oberstufe

von Dieter Brückner und weiteren, herausgegeben von Dieter Brückner, Julian Kümmerle und Markus Reinbold
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Brückner
Herausgegeben vonJulian Kümmerle
Herausgegeben vonMarkus Reinbold
Autor / AutorinDieter Brückner
Autor / AutorinVolker Herrmann
Autor / AutorinUrsula Hepp
Autor / AutorinJulian Kümmerle
Autor / AutorinThomas Ott
Autor / AutorinMarkus Reinbold
Autor / AutorinAndreas Schenk
Autor / AutorinDagmar Setz
Autor / AutorinFlorian Wagner
Autor / AutorinRegine Winkle

Die beiden Bände Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Baden-Württemberg 2021 bieten Ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte und vielfältige Grundlage für einen problemorientierten, multiperspektivischen und kontroversen Geschichtsunterricht nach den inhalts- und prozessbezogenen Standards des Bildungsplanes 2016 .

  • Beide Bände decken passgenau und transparent sowohl die Vorgaben für den zweistündigen als auch für den fünf- (bzw. laut BP vier-) stündigen Kurs ab. Dabei dienen Basisseiten dem Erwerb der jeweils deckungsgleichen Kompetenzen. Zusatzseiten ermöglichen die Aneignung der zusätzlichen Kompetenzen , die im vier- bzw. fünfstündigen Kurs gefordert werden.
  • Im Hinblick auf den fünfstündigen Kurs sind mehrere geeignete Formate zum ”Üben, Festigen und Vertiefen“ eingebunden. Richtschnur war dabei, dass die Angebote in einer 45-minütigen Unterrichtseinheit zu bewältigen sind: Abschlussseiten pro Modul, Abschlussseiten pro Halbjahr (kooperative Wiederholung und Wiederholung in Selbsttätigkeit) sowie gekennzeichnete Arbeitsaufträge , von denen eine sinnvolle Vertiefung bzw. Festigung ausgehen kann.
  • Oberstufengemäße Selbsttätigkeit beim Lernen wird durch passende Angebote nachhaltig gefördert: mithilfe der Abschlussseiten der Module und Halbjahre sowie durch Lösungen zu den Materialien für die Abiturvorbereitung .
  • Binnendifferenziertes Arbeiten ermöglichen Arbeitsaufträge , die unterschiedliches Leistungsniveau, Tempo und Neigung in den Blick nehmen.
  • Die Kooperation der Lerngruppe wird durch geeignete Angebote innerhalb der Arbeitsaufträge und speziell auf den Abschlussseiten gestärkt.
  • Die Bände unterstützen eine gezielte Abiturvorbereitung – durch Hinweise zum schriftlichen und mündlichen Abitur sowie durch Probeklausuren zu den Themen der prüfungsrelevanten Halbjahre (inkl. Lösungen).