Was ist gute ökonomische Bildung? von Tim Engartner | Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht | ISBN 9783734408304

Was ist gute ökonomische Bildung?

Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht

von Tim Engartner und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTim Engartner
Autor / AutorinGerd-E. Famulla
Autor / AutorinAndreas Fischer
Autor / AutorinChristian Fridrich
Autor / AutorinHarald Hantke
Autor / AutorinReinhold Hedtke
Autor / AutorinBirgit Weber
Autor / AutorinBirgit Zurstrassen
Buchcover Was ist gute ökonomische Bildung? | Tim Engartner | EAN 9783734408304 | ISBN 3-7344-0830-X | ISBN 978-3-7344-0830-4

Was ist gute ökonomische Bildung?

Leitfaden für den sozioökonomischen Unterricht

von Tim Engartner und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinTim Engartner
Autor / AutorinGerd-E. Famulla
Autor / AutorinAndreas Fischer
Autor / AutorinChristian Fridrich
Autor / AutorinHarald Hantke
Autor / AutorinReinhold Hedtke
Autor / AutorinBirgit Weber
Autor / AutorinBirgit Zurstrassen
Ökonomische Bildung ist dringend notwendig. Die Ökonomisierung aller Lebenswelten erfordert es, ökonomische Phänomene erkennen zu können, ökonomisches Denken zu fördern sowie die Fähigkeit, ein fundiertes Analysieren, Verarbeiten und Kombinieren von Informationen zu entwickeln. Oft jedoch wird lediglich herbeigewünscht, dass in den Unterrichtsstunden mehr Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit finanziellen Problemen oder das Lesen von Versicherungsverträgen gegeben wird. Es lohnt sich, in die bestehenden Unterrichtsmaterialien hineinzuschauen, die unter dem Etikett ökonomische Bildung firmieren, um zu sehen, was dort tatsächlich geboten wird: Häufig beschränken sie den Unterricht darauf, die Lernenden in ein eindimensional ausgerichtetes wirtschaftswissenschaftliches Denkmuster einzuführen. Beim genaueren Hinsehen zeigt sich, dass „traditionelle“ ökonomische Bildung ein problemorientiertes, entdeckendes Erkennen und Lernen in und von komplexen Realitäten nicht bzw. allenfalls in Ansätzen ermöglicht. Die Hoffnung, dass das Hinterfragen, Analysieren und Reflektieren (unterschiedlicher) ökonomischer Perspektiven angeregt wird, bleibt unerfüllt. Wir haben uns davon nicht entmutigen lassen. Auf unserer Suche nach Zugängen, die es den Lernenden erlauben, die Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und Widersprüche von bzw. zwischen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen wahrzunehmen, zu bewerten und ggf. Alternativen zu entwickeln, haben wir Grundgedanken einer sozioökonomischen Bildung entwickelt. Sie zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler sozioökonomische Kompetenzen erwerben, um die Multiperspektivität und Kontroversität der Lebenswelten, aber auch von sozialwissenschaftlichen Sichtweisen zu erfassen. Dazu benennen wir Themen für eine sozioökonomische Bildung, skizzieren Methoden und erörtern grundsätzliche Herausforderungen und Perspektiven, die sie mit sich bringt. Wir sind davon überzeugt, dass eine sozioökonomische Bildung dem Bildungsauftrag der Schule gerecht wird, also die Lernenden bildet, statt sie nur zu einem einseitig ökonomisch orientierten Handeln anzuleiten. Kurzum: Sozioökonomische Bildung ist zugleich handlungs- und ergebnisorientiert, offen für unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze. Sie bietet damit ein hohes Innovationspotenzial für jeden Unterricht und für die daran beteiligten Akteure.