Bildung von Tobias Nicklas | ISBN 9783788735005

Bildung

von Tobias Nicklas und Ralf Koerrenz, herausgegeben von Ralf Koerrenz und Tobias Nicklas
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Nicklas
Autor / AutorinRalf Koerrenz
Beiträge vonRalf Koerrenz
Beiträge vonStefan Alkier
Beiträge vonMicha Brumlik
Beiträge vonMatthias Ederer
Beiträge vonSebastian Engelmann
Beiträge vonIrmtraud Fischer
Beiträge vonPeter Gemeinhardt
Beiträge vonUte Leimgruber
Beiträge vonTobias Nicklas
Beiträge vonUta Poplutz
Beiträge vonEuler Renato Westphal
Beiträge vonKonrad Schmid
Beiträge vonThomas Schärtl
Beiträge vonDorothea Sattler
Beiträge vonHanna Roose
Herausgegeben vonRalf Koerrenz
Herausgegeben vonTobias Nicklas
Reihe herausgegeben vonIrmtraud Fischer
Reihe herausgegeben vonJörg Frey
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonBernd Janowski
Reihe herausgegeben vonRalf Koerrenz
Reihe herausgegeben vonVolker Leppin
Reihe herausgegeben vonTobias Nicklas
Reihe herausgegeben vonGabrielle Oberhänsli-Widmer
Reihe herausgegeben vonUta Poplutz
Reihe herausgegeben vonDorothea Sattler
Reihe herausgegeben vonKonrad Schmid
Reihe herausgegeben vonGünter Thomas
Reihe herausgegeben vonSamuel Vollenweider
Reihe herausgegeben vonMichael Welker
Reihe herausgegeben vonAndreas Schüle
Reihe herausgegeben vonKatharina Greschat
Reihe herausgegeben vonAlexandra Grund-Wittenberg
Buchcover Bildung | Tobias Nicklas | EAN 9783788735005 | ISBN 3-7887-3500-7 | ISBN 978-3-7887-3500-5

Bildung

von Tobias Nicklas und Ralf Koerrenz, herausgegeben von Ralf Koerrenz und Tobias Nicklas
Mitwirkende
Autor / AutorinTobias Nicklas
Autor / AutorinRalf Koerrenz
Beiträge vonRalf Koerrenz
Beiträge vonStefan Alkier
Beiträge vonMicha Brumlik
Beiträge vonMatthias Ederer
Beiträge vonSebastian Engelmann
Beiträge vonIrmtraud Fischer
Beiträge vonPeter Gemeinhardt
Beiträge vonUte Leimgruber
Beiträge vonTobias Nicklas
Beiträge vonUta Poplutz
Beiträge vonEuler Renato Westphal
Beiträge vonKonrad Schmid
Beiträge vonThomas Schärtl
Beiträge vonDorothea Sattler
Beiträge vonHanna Roose
Herausgegeben vonRalf Koerrenz
Herausgegeben vonTobias Nicklas
Reihe herausgegeben vonIrmtraud Fischer
Reihe herausgegeben vonJörg Frey
Reihe herausgegeben vonOttmar Fuchs
Reihe herausgegeben vonBernd Janowski
Reihe herausgegeben vonRalf Koerrenz
Reihe herausgegeben vonVolker Leppin
Reihe herausgegeben vonTobias Nicklas
Reihe herausgegeben vonGabrielle Oberhänsli-Widmer
Reihe herausgegeben vonUta Poplutz
Reihe herausgegeben vonDorothea Sattler
Reihe herausgegeben vonKonrad Schmid
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Reihe herausgegeben vonSamuel Vollenweider
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Reihe herausgegeben vonAndreas Schüle
Reihe herausgegeben vonKatharina Greschat
Reihe herausgegeben vonAlexandra Grund-Wittenberg
„Bildung„ ist eines der zentralen Kommunikationssymbole in unserer Gesellschaft. Was aber bedeutet eigentlich „Bildung“ und inwiefern können aus der Lektüre biblischer Texte Impulse für die allgemeine Verständigung über „Bildung„ gewonnen werden? Dieser Frage gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Provenienz (von der „klassischen“ Exegese bis zu Sozialwissenschaften) nach. In den Fokus rückt dabei in vielen Beiträgen ein Verständnis von „Bildung„ als eine spezifische Umgangsform mit der biblischen Überlieferung. Dahinter steht die in vielen biblischen Texten formulierte Figur, dass Texte auf die Aneignung einer Botschaft auf Seiten der Lernenden zielen. Auf „Bildung“ hin übersetzt verweisen die biblischen Texte dann auf ein Verständnis von Menschen als Lernende, wobei Lernen als kritische Selbst-Reflexion von Gottesbeziehung, Weltbeziehung, Selbstbeziehung zu verstehen ist. Dabei bewährt sich die Relevanz der biblischen Texte darin, dass sie in das Lernen als Leitfaden des eigenen Lebens übersetzt werden können. Dass die biblischen Texte insgesamt unterschiedliche, plurale Orientierungsmuster für das eigene Lernen anbieten, ist und bleibt eine große Stärke der Mehrdeutigkeit, solange im Blick behalten wird, dass es sich immer um eine zugleich umgrenzte und fokussierte Vielfalt, keineswegs jedoch um eine autoreligiöse Beliebigkeit des „anything goes„ handelt. Neben dieser Bestimmung von „Bildung“ als existentieller Kern der Bibel-Rezeption wird auch die traditionelle Vorstellung untersucht, dass biblische Texte einen besonderen Bildungsgehalt im Sinne eines Gegenstands bereithalten. Die Verbindung und Differenz von biblischen Texten und klassisch-griechischen Vorstellungen der παιδεία stehen dann im Zentrum. In all diesen Perspektiven kann ein biblisch-theologischer Beitrag für die allgemeine Verständigung über „Bildung" gesehen werden.