Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen | Festschrift für Prof. Dr. med. Wolfgang Huhn | ISBN 9783830937821

Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen

Festschrift für Prof. Dr. med. Wolfgang Huhn

herausgegeben von Udo Beer, Christiane Metzger und André Rieck
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Bartosch
Beiträge vonMatthias Bauer
Beiträge vonUdo Beer
Beiträge vonNils Beewen
Beiträge vonStefanie Beinhauer
Beiträge vonMartin Braatz
Beiträge vonFiona Bubbers
Beiträge vonMelanie Groß
Beiträge vonOtmar Hagemann
Beiträge vonAnke Hanft
Beiträge vonJochen Hasenpath
Beiträge vonUrban Hellmuth
Beiträge vonSylvia Kägi
Beiträge vonHans Klaus
Beiträge vonMichael Klausner
Beiträge vonMartina Klocke
Beiträge vonRaingard Knauer
Beiträge vonGerd Küchmeister
Beiträge vonSven Lütt
Beiträge vonInga Mähl
Beiträge vonChristiane Metzger
Beiträge vonMatthias Möbus
Beiträge vonMario Nahrwold
Beiträge vonNyls Arne Pasternak
Beiträge vonWerner Reinhart
Beiträge vonBarbara Reschka
Beiträge vonAndré Rieck
Beiträge vonAlois Peter Schaffarczyk
Beiträge vonSvea Schaffner
Beiträge vonCarsten Schlüter-Knauer
Beiträge vonSönke Schmidt
Beiträge vonRolf Schulmeister
Beiträge vonJürgen Schwier
Beiträge vonMarita Sperga
Beiträge vonGerd Stock
Beiträge vonWiebke Strank
Beiträge vonHolger Thiele
Beiträge vonAnna-Maria Utzolino
Beiträge vonUte Vanini
Beiträge vonJan Henrik Weychardt
Beiträge vonRainer Wulfes
Herausgegeben vonUdo Beer
Herausgegeben vonChristiane Metzger
Herausgegeben vonAndré Rieck
Buchcover Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen  | EAN 9783830937821 | ISBN 3-8309-3782-2 | ISBN 978-3-8309-3782-1

Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen

Festschrift für Prof. Dr. med. Wolfgang Huhn

herausgegeben von Udo Beer, Christiane Metzger und André Rieck
Mitwirkende
Beiträge vonUlrich Bartosch
Beiträge vonMatthias Bauer
Beiträge vonUdo Beer
Beiträge vonNils Beewen
Beiträge vonStefanie Beinhauer
Beiträge vonMartin Braatz
Beiträge vonFiona Bubbers
Beiträge vonMelanie Groß
Beiträge vonOtmar Hagemann
Beiträge vonAnke Hanft
Beiträge vonJochen Hasenpath
Beiträge vonUrban Hellmuth
Beiträge vonSylvia Kägi
Beiträge vonHans Klaus
Beiträge vonMichael Klausner
Beiträge vonMartina Klocke
Beiträge vonRaingard Knauer
Beiträge vonGerd Küchmeister
Beiträge vonSven Lütt
Beiträge vonInga Mähl
Beiträge vonChristiane Metzger
Beiträge vonMatthias Möbus
Beiträge vonMario Nahrwold
Beiträge vonNyls Arne Pasternak
Beiträge vonWerner Reinhart
Beiträge vonBarbara Reschka
Beiträge vonAndré Rieck
Beiträge vonAlois Peter Schaffarczyk
Beiträge vonSvea Schaffner
Beiträge vonCarsten Schlüter-Knauer
Beiträge vonSönke Schmidt
Beiträge vonRolf Schulmeister
Beiträge vonJürgen Schwier
Beiträge vonMarita Sperga
Beiträge vonGerd Stock
Beiträge vonWiebke Strank
Beiträge vonHolger Thiele
Beiträge vonAnna-Maria Utzolino
Beiträge vonUte Vanini
Beiträge vonJan Henrik Weychardt
Beiträge vonRainer Wulfes
Herausgegeben vonUdo Beer
Herausgegeben vonChristiane Metzger
Herausgegeben vonAndré Rieck
Lehre und Lehrentwicklung an Hochschulen haben in Deutschland in den letzten Jahren einen großen Entwicklungsschub erfahren. Die Verabschiedung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Professor Dr. med. Wolfgang Huhn in den Ruhestand ist Anlass für die Fachhochschule Kiel, seinen Einsatz durch diesen Festschriftband zu würdigen und kürzlich umgeSetzte sowie aktuelle Lehr- und Hochschulentwicklungsvorhaben zusammenzutragen. Dazu zählen z. B. strukturelle Entwicklungen wie die Systemakkreditierung und in diesem Zusammenhang eingeführte Instrumente der Qualitätsentwicklung wie auch die Gründung des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung, das die Lehrenden bei der Studiengangs- und Modulentwicklung und der individuellen hochschuldidaktischen Weiterbildung unterstützt. Neben der Dokumentation solcher institutionalisierten Verfahren und Strukturen bringt der Band übergreifende Themen sowie Lehrpraxisbeispiele zusammen: Während sich einige Beiträge allgemeinen Betrachtungen wie der Geschichte des Hochschultyps Fachhochschule in Deutschland oder dem Management von hochschulischen Veränderungsprozessen widmen, schildern andere Artikel Beispiele aus der hochschulischen Lehrpraxis – vom Einsatz einzelner Lehr-/Lernmethoden wie z. B. die Verwendung von Peer Reviews über projektorientierte Lernarrangements bis hin zu komplexen didaktischen Maßnahmenbündeln.