Lehrerprofessionalität und Schulqualität | ISBN 9783830941156

Lehrerprofessionalität und Schulqualität

herausgegeben von Ulrich Steffens und Peter Posch
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonSaskia Bender
Beiträge vonWolfgang Beywl
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonSusanne Böse
Beiträge vonStefan Brauckmann
Beiträge vonChristoph Burkard
Beiträge vonKurt Czerwenka
Beiträge vonFiona Ell
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonHelmut Fend
Beiträge vonUwe Fricke
Beiträge vonHans Haenisch
Beiträge vonBarbara Hanfstingl
Beiträge vonLena Heidemann
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonBeate Kasper
Beiträge vonArnd Kierchhoff
Beiträge vonMarc Kleinknecht
Beiträge vonKonrad Krainer
Beiträge vonRudolf Messner
Beiträge vonSabine Müller
Beiträge vonKarolin Nix
Beiträge vonMiranda Odermatt
Beiträge vonPeter Posch
Beiträge vonBeat Rechsteiner
Beiträge vonIsabella Richter
Beiträge vonAriane Rickenbacher
Beiträge vonSabine Schindler
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonUlrich Steffens
Beiträge vonHelen Timperley
Beiträge vonCornelia Wagner-Herrbach
Beiträge vonJulia Warwas
Beiträge vonKira Elena Weber
Beiträge vonChristian Wiesner
Beiträge vonStefan Zehetmeier
Herausgegeben vonUlrich Steffens
Herausgegeben vonPeter Posch
Buchcover Lehrerprofessionalität und Schulqualität  | EAN 9783830941156 | ISBN 3-8309-4115-3 | ISBN 978-3-8309-4115-6

Lehrerprofessionalität und Schulqualität

herausgegeben von Ulrich Steffens und Peter Posch
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonSaskia Bender
Beiträge vonWolfgang Beywl
Beiträge vonWilfried Bos
Beiträge vonSusanne Böse
Beiträge vonStefan Brauckmann
Beiträge vonChristoph Burkard
Beiträge vonKurt Czerwenka
Beiträge vonFiona Ell
Beiträge vonTobias Feldhoff
Beiträge vonHelmut Fend
Beiträge vonUwe Fricke
Beiträge vonHans Haenisch
Beiträge vonBarbara Hanfstingl
Beiträge vonLena Heidemann
Beiträge vonMartin Heinrich
Beiträge vonStephan Gerhard Huber
Beiträge vonBeate Kasper
Beiträge vonArnd Kierchhoff
Beiträge vonMarc Kleinknecht
Beiträge vonKonrad Krainer
Beiträge vonRudolf Messner
Beiträge vonSabine Müller
Beiträge vonKarolin Nix
Beiträge vonMiranda Odermatt
Beiträge vonPeter Posch
Beiträge vonBeat Rechsteiner
Beiträge vonIsabella Richter
Beiträge vonAriane Rickenbacher
Beiträge vonSabine Schindler
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonUlrich Steffens
Beiträge vonHelen Timperley
Beiträge vonCornelia Wagner-Herrbach
Beiträge vonJulia Warwas
Beiträge vonKira Elena Weber
Beiträge vonChristian Wiesner
Beiträge vonStefan Zehetmeier
Herausgegeben vonUlrich Steffens
Herausgegeben vonPeter Posch
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.