Einstiege, Umstiege, Aufstiege | Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung | ISBN 9783830945888

Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

herausgegeben von Gabriele Schauer, Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer, Johannes Reitinger und Christoph Weber
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonMartin Auferbauer
Beiträge vonAndreas Bach
Beiträge vonGabriele Beer
Beiträge vonRudolf Beer
Beiträge vonFred Berger
Beiträge vonAndrea Bisanz
Beiträge vonEmmerich Boxhofer
Beiträge vonMalte Brinkmann
Beiträge vonSabine Bruch
Beiträge vonKarin Busch
Beiträge vonMatteo Carmignola
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonAstrid Ebenberger
Beiträge vonFerdinand Eder
Beiträge vonClaudia Fahrenwald
Beiträge vonAnne Frey
Beiträge vonManuela Gamsjäger
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonMichael Himmelsbach
Beiträge vonMatthias Huber
Beiträge vonEeva Kaisa Hyry-Beihammer
Beiträge vonLivia Jesacher-Rößler
Beiträge vonMohamed Bassam Kabbani
Beiträge vonTamara Katschnig
Beiträge vonDavid Kemethofer
Beiträge vonChristian Kraler
Beiträge vonGeorg Krammer
Beiträge vonSonja Lenz
Beiträge vonMarko Lüftenegger
Beiträge vonDaniela Martinek
Beiträge vonJohannes Mayr
Beiträge vonFranziska Mühlbacher
Beiträge vonMatthias Müller
Beiträge vonNorina Müller
Beiträge vonErnst Nausner
Beiträge vonBarbara Pflanzl
Beiträge vonSilvia Pichler
Beiträge vonSylvia Potzmader
Beiträge vonManfred Prenzel
Beiträge vonJudith Prorok
Beiträge vonMichelle Proyer
Beiträge vonPaul Rabinow
Beiträge vonJohannes Reitinger
Beiträge vonSusanne Roßnagl
Beiträge vonSeverin Sales Rödel
Beiträge vonGabriele Schauer
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonClaudia Schreiner
Beiträge vonIsabel Wanitschek
Beiträge vonChristoph Weber
Herausgegeben vonGabriele Schauer
Herausgegeben vonLivia Jesacher-Rößler
Herausgegeben vonDavid Kemethofer
Herausgegeben vonJohannes Reitinger
Herausgegeben vonChristoph Weber
Buchcover Einstiege, Umstiege, Aufstiege  | EAN 9783830945888 | ISBN 3-8309-4588-4 | ISBN 978-3-8309-4588-8
Inhaltsverzeichnis

Einstiege, Umstiege, Aufstiege

Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

herausgegeben von Gabriele Schauer, Livia Jesacher-Rößler, David Kemethofer, Johannes Reitinger und Christoph Weber
Mitwirkende
Beiträge vonHerbert Altrichter
Beiträge vonMartin Auferbauer
Beiträge vonAndreas Bach
Beiträge vonGabriele Beer
Beiträge vonRudolf Beer
Beiträge vonFred Berger
Beiträge vonAndrea Bisanz
Beiträge vonEmmerich Boxhofer
Beiträge vonMalte Brinkmann
Beiträge vonSabine Bruch
Beiträge vonKarin Busch
Beiträge vonMatteo Carmignola
Beiträge vonColin Cramer
Beiträge vonAstrid Ebenberger
Beiträge vonFerdinand Eder
Beiträge vonClaudia Fahrenwald
Beiträge vonAnne Frey
Beiträge vonManuela Gamsjäger
Beiträge vonGerda Hagenauer
Beiträge vonMichael Himmelsbach
Beiträge vonMatthias Huber
Beiträge vonEeva Kaisa Hyry-Beihammer
Beiträge vonLivia Jesacher-Rößler
Beiträge vonMohamed Bassam Kabbani
Beiträge vonTamara Katschnig
Beiträge vonDavid Kemethofer
Beiträge vonChristian Kraler
Beiträge vonGeorg Krammer
Beiträge vonSonja Lenz
Beiträge vonMarko Lüftenegger
Beiträge vonDaniela Martinek
Beiträge vonJohannes Mayr
Beiträge vonFranziska Mühlbacher
Beiträge vonMatthias Müller
Beiträge vonNorina Müller
Beiträge vonErnst Nausner
Beiträge vonBarbara Pflanzl
Beiträge vonSilvia Pichler
Beiträge vonSylvia Potzmader
Beiträge vonManfred Prenzel
Beiträge vonJudith Prorok
Beiträge vonMichelle Proyer
Beiträge vonPaul Rabinow
Beiträge vonJohannes Reitinger
Beiträge vonSusanne Roßnagl
Beiträge vonSeverin Sales Rödel
Beiträge vonGabriele Schauer
Beiträge vonMichael Schratz
Beiträge vonClaudia Schreiner
Beiträge vonIsabel Wanitschek
Beiträge vonChristoph Weber
Herausgegeben vonGabriele Schauer
Herausgegeben vonLivia Jesacher-Rößler
Herausgegeben vonDavid Kemethofer
Herausgegeben vonJohannes Reitinger
Herausgegeben vonChristoph Weber
Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an:
  • strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf
  • Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung
  • Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung
  • Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse
So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.