Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis | Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven | ISBN 9783847430261

Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis

Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven

herausgegeben von Björn Allmendinger und Petra F. Köster
Mitwirkende
Herausgegeben vonBjörn Allmendinger
Herausgegeben vonPetra F. Köster
Beiträge vonTobias Winnerling
Beiträge vonMarina Rieckhoff
Beiträge vonAbelina Junge
Beiträge vonLars Harzem
Beiträge vonSimon Raiser
Beiträge vonBjörn Warkalla
Beiträge vonKevin Menenga
Beiträge vonRonja Kiese
Beiträge vonJennifer Seifert
Beiträge vonGuido Brombach
Beiträge vonFriederike Krause
Beiträge vonJohannes Schäfers
Beiträge vonStefanie Lenzer
Beiträge vonKatja Zöller
Beiträge vonLion Pettera
Beiträge vonWolfgang Becker
Buchcover Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis  | EAN 9783847430261 | ISBN 3-8474-3026-2 | ISBN 978-3-8474-3026-1
Erziehungswissenschaft
Das Buch ist [...] ein lesenswerter Sammelband für alle, die sich einführend mit den Möglichkeiten und Grenzen spielbasierter Lernmethoden auseinandersetzen möchten sowie erste Anregungen für die Umsetzung im Bildungsbereich erhalten wollen. Helen Strebel, Professorin für Therapiewissenschaften an der Hochschule Bielefeld, ergopraxis, 7-8/2025

Digital Game-based Learning in der Bildungspraxis

Möglichkeiten, Herausforderungen und Perspektiven

herausgegeben von Björn Allmendinger und Petra F. Köster
Mitwirkende
Herausgegeben vonBjörn Allmendinger
Herausgegeben vonPetra F. Köster
Beiträge vonTobias Winnerling
Beiträge vonMarina Rieckhoff
Beiträge vonAbelina Junge
Beiträge vonLars Harzem
Beiträge vonSimon Raiser
Beiträge vonBjörn Warkalla
Beiträge vonKevin Menenga
Beiträge vonRonja Kiese
Beiträge vonJennifer Seifert
Beiträge vonGuido Brombach
Beiträge vonFriederike Krause
Beiträge vonJohannes Schäfers
Beiträge vonStefanie Lenzer
Beiträge vonKatja Zöller
Beiträge vonLion Pettera
Beiträge vonWolfgang Becker
Digital Game-based Learning eröffnet neue Möglichkeiten des eigenständigen, multimedialen Lernens. In verschiedenen Bildungsbereichen werden daher bereits seit vielen Jahren entsprechende Konzepte entwickelt und erprobt, um etwa die intrinsische Motivation der Lernenden zu fördern oder komplexe Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Kenntnisse auf anschauliche und interaktive Weise zu vermitteln. Das Spektrum der digitalen Lernformate reicht von Serious Games für die politische Bildungsarbeit bis hin zu VR-Simulationen im Kontext der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Der Sammelband bietet einen vielschichtigen Einblick in die aktuellen Diskurse zum Digital Game-based Learning. Aus der Perspektive unterschiedlicher Fachrichtungen werden die Herausforderungen digitaler Lehr-Lern-Designs kritisch reflektiert und anhand von Praxisbeispielen konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale aufgezeigt.