Verbrauchermacht in Bewegung | Protest, Politik und sozio-technische Infrastrukturen | ISBN 9783848787876

Verbrauchermacht in Bewegung

Protest, Politik und sozio-technische Infrastrukturen

herausgegeben von Dirk Hohnsträter, Stefan Krankenhagen und Jörn Lamla
Mitwirkende
Herausgegeben vonDirk Hohnsträter
Herausgegeben vonStefan Krankenhagen
Herausgegeben vonJörn Lamla
Buchcover Verbrauchermacht in Bewegung  | EAN 9783848787876 | ISBN 3-8487-8787-3 | ISBN 978-3-8487-8787-6
Inhaltsverzeichnis 1

Verbrauchermacht in Bewegung

Protest, Politik und sozio-technische Infrastrukturen

herausgegeben von Dirk Hohnsträter, Stefan Krankenhagen und Jörn Lamla
Mitwirkende
Herausgegeben vonDirk Hohnsträter
Herausgegeben vonStefan Krankenhagen
Herausgegeben vonJörn Lamla
Verbraucherinnen und Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten auf die Märkte Einfluss nehmen – sei es durch die bewusste Wahl oder Ablehnung bestimmter Produkte und Konsummuster, sei es durch lautstarken Protest, z. B. in Demonstrationen gegen den Klimawandel. Doch wie weit reicht die Macht der Verbraucher? Wie konfliktfähig sind sie angesichts oftmals heterogener Interessenlagen, unterschiedlicher Zielvorstellungen und allenfalls schwach ausgeprägter Gruppenidentität? Welche Formen der Interessenartikulation stehen zur Verfügung, und wie werden sie genutzt? Welche Rolle spielen Verbraucherpolitik, Unternehmen und der digitale Wandel? Der vorliegende Band dokumentiert die fünfte Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung. Mit Beiträgen von Dr. Holger Backhaus-Maul, Prof. Dr. Kai Uwe Hellmann, Dr. Dirk Hohnsträter, Prof. Dr. Christian Kastrop, Dr. Annekathrin Kohout, Prof. Dr. Stefan Krankenhagen, Prof. Dr. Jörn Lamla, Dr. Alexander Sedlmaier, Prof. Dr. Holger Straßheim, Prof. Dr. Christoph Strünck, Maria Ullrich, M. A. und Dr. Katharina Witterhold.