Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1 | Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation | ISBN 9783934575851

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1

Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation

herausgegeben von Klaus Moegling und Sabrina Schude
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Herausgegeben vonSabrina Schude
Beiträge vonMarcel Hackbart
Beiträge vonHilbert Meyer
Beiträge vonStefan Alsenz
Beiträge vonHorst Zeinz
Beiträge vonDaniel Mays
Beiträge vonWolfgang Fehr
Beiträge vonChristoph Maitzen
Beiträge vonJudith Schäfer
Beiträge vonNicolas Deutscher
Beiträge vonHanna Kiper
Beiträge vonJürgen Friedrich
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonIlona Esslinger-Hinz
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonMelanie Misamer
Beiträge vonSarah Sophie Aurin
Beiträge vonSusanne Oyrer
Beiträge vonSabrina Wiescholek
Beiträge vonJohanna Hilkenmeier
Beiträge vonHeike M. Buhl
Beiträge vonFederica Valsangiacomo
Beiträge vonChristine Künzli David
Beiträge vonAndreas Füchter
Beiträge vonJohannes Reitinger
Beiträge vonStephan Wernke
Beiträge vonKlaus Zierer
Beiträge vonJennifer Blanke
Beiträge vonKathrin Uplegger
Beiträge vonMaria Hallitzky
Beiträge vonBeate Beyer
Beiträge vonChristopher Hempel
Beiträge vonChristian Herfter
Beiträge vonJohanna Leicht
Beiträge vonEllen Schroeter
Beiträge vonInes Wiese
Beiträge vonMarlene Kowalski
Beiträge vonGerd Steffens
Beiträge vonCatrin Siedenbiedel
Beiträge vonGabriele Zehetner
Buchcover Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1  | EAN 9783934575851 | ISBN 3-934575-85-4 | ISBN 978-3-934575-85-1
Lehrer, Lehramtsstudenten, Hochschullehrer, Fachleiter

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1

Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation

herausgegeben von Klaus Moegling und Sabrina Schude
Mitwirkende
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Herausgegeben vonSabrina Schude
Beiträge vonMarcel Hackbart
Beiträge vonHilbert Meyer
Beiträge vonStefan Alsenz
Beiträge vonHorst Zeinz
Beiträge vonDaniel Mays
Beiträge vonWolfgang Fehr
Beiträge vonChristoph Maitzen
Beiträge vonJudith Schäfer
Beiträge vonNicolas Deutscher
Beiträge vonHanna Kiper
Beiträge vonJürgen Friedrich
Beiträge vonSusanne Jurkowski
Beiträge vonIlona Esslinger-Hinz
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonMelanie Misamer
Beiträge vonSarah Sophie Aurin
Beiträge vonSusanne Oyrer
Beiträge vonSabrina Wiescholek
Beiträge vonJohanna Hilkenmeier
Beiträge vonHeike M. Buhl
Beiträge vonFederica Valsangiacomo
Beiträge vonChristine Künzli David
Beiträge vonAndreas Füchter
Beiträge vonJohannes Reitinger
Beiträge vonStephan Wernke
Beiträge vonKlaus Zierer
Beiträge vonJennifer Blanke
Beiträge vonKathrin Uplegger
Beiträge vonMaria Hallitzky
Beiträge vonBeate Beyer
Beiträge vonChristopher Hempel
Beiträge vonChristian Herfter
Beiträge vonJohanna Leicht
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Beiträge vonInes Wiese
Beiträge vonMarlene Kowalski
Beiträge vonGerd Steffens
Beiträge vonCatrin Siedenbiedel
Beiträge vonGabriele Zehetner
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.