Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2 | Forschungsergebnisse und Diskussion | ISBN 9783934575868

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2

Forschungsergebnisse und Diskussion

herausgegeben von Sabrina Schude und Klaus Moegling
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabrina Schude
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Beiträge vonChristian Herfter
Beiträge vonJohanna Leicht
Beiträge vonEllen Schroeter
Beiträge vonInes Wiese
Beiträge vonMarlene Kowalski
Beiträge vonSarah Sophie Aurin
Beiträge vonMarcel Hackbart
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonMelanie Misamer
Beiträge vonGerd Steffens
Beiträge vonGabriele Zehetner
Beiträge vonStephan Wernke
Beiträge vonKlaus Zierer
Beiträge vonJennifer Blanke
Beiträge vonKathrin Uplegger
Beiträge vonMaria Hallitzky
Beiträge vonBeate Beyer
Beiträge vonChristopher Hempel
Beiträge vonJohannes Reitinger
Buchcover Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2  | EAN 9783934575868 | ISBN 3-934575-86-2 | ISBN 978-3-934575-86-8
Lehrer, Lehramtsstudenten, Referendare, Fachleiter

Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2

Forschungsergebnisse und Diskussion

herausgegeben von Sabrina Schude und Klaus Moegling
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabrina Schude
Herausgegeben vonKlaus Moegling
Beiträge vonChristian Herfter
Beiträge vonJohanna Leicht
Beiträge vonEllen Schroeter
Beiträge vonInes Wiese
Beiträge vonMarlene Kowalski
Beiträge vonSarah Sophie Aurin
Beiträge vonMarcel Hackbart
Beiträge vonBarbara Thies
Beiträge vonMelanie Misamer
Beiträge vonGerd Steffens
Beiträge vonGabriele Zehetner
Beiträge vonStephan Wernke
Beiträge vonKlaus Zierer
Beiträge vonJennifer Blanke
Beiträge vonKathrin Uplegger
Beiträge vonMaria Hallitzky
Beiträge vonBeate Beyer
Beiträge vonChristopher Hempel
Beiträge vonJohannes Reitinger

Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären überlassen bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handeln im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der zweite Teilband bezieht sich auf Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge zur Transparenz-Thematik.