Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH ’93 | ISBN 9783322867780

Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH ’93

herausgegeben von Jörg Raasch und Thomas Bassler
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Raasch
Herausgegeben vonThomas Bassler
Buchcover Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH ’93  | EAN 9783322867780 | ISBN 3-322-86778-1 | ISBN 978-3-322-86778-0

Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH ’93

herausgegeben von Jörg Raasch und Thomas Bassler
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörg Raasch
Herausgegeben vonThomas Bassler

Inhaltsverzeichnis

  • Sitzung 1: Eröffnung.
  • zum Workshop SEUH ?93.
  • Den Softwareentwicklungsprozeß in der Lehre erfahrbar machen.
  • Sitzung 2: Lehrveranstaltungen, Grundlagen und Konzepte.
  • Software-Engineering—Begriffsbestimmung und Konsequenzen für die Ausbildung.
  • Vermittlung von Software-Engineering-Methoden und Konzepte für deren praktische Umsetzung.
  • Das Konzept der Software-Engineering-Ausbildung an der TU Chemnitz-Zwickau.
  • Die Lehrinhalte und Ziele der Lehrveranstaltung Softwaretechnik.
  • Evolutionäre Software-Systementwicklung am Beispiel der Lehrveranstaltung „Software-Technik” selbst.
  • Sitzung 3: Durchführung des Projektstudiums.
  • Einbeziehung von Elementen der Projektarbeit in das Informatik-Kernstudium an der Universität Rostock.
  • Auf der Suche nach maßgeschneiderten Unterrichtsformen—das angeleitete Praktikum.
  • Ziele und Wege für Softwaretechnik-Praktika.
  • Das KOKS-Projekt—das Bremer Projektstudium am Beispiel vorgestellt.
  • Softwarepraktikum an der Fern Universität.
  • Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis—Vorlesung und Praktikum „Software-Engineering”.
  • Sitzung 4: Formale Spezifikationsmethoden im SEUH.
  • Formale Softwareentwicklungsmethoden in der Ausbildung.
  • Sitzung 5: Erfahrungen mit Industriekooperationen unter Ausbildungsaspekten.
  • „CASE-Werkzeuge”—Hauptseminar mit Industriekontakten.
  • CASE—Anforderungen aus der Wirtschaft, Konsequenzen für die Ausbildung.
  • Erfahrimgen mit Industriekooperationen unter Ausbildungsaspekten.
  • Sitzung 6: Softwareentwicklungsumgebungen in der Lehre.
  • Angepaßter und integrierter Werkzeugeinsatz—der Dortmunder Weg zu praxisnaher Software-Technik-Ausbildung.
  • Systemforschung als Grundlage der Entwicklung von betrieblichen DV-Anwendungssystemen.
  • Sitzung 7: Ausblick.
  • Eine Modellierungsmethodik alsGrundlage für die Lehre im Fach Softwaretechnologie.