Das Mediensystem Deutschlands von Klaus Beck | Strukturen, Märkte, Regulierung | ISBN 9783531941950

Das Mediensystem Deutschlands

Strukturen, Märkte, Regulierung

von Klaus Beck
Buchcover Das Mediensystem Deutschlands | Klaus Beck | EAN 9783531941950 | ISBN 3-531-94195-X | ISBN 978-3-531-94195-0
Leseprobe

Das Mediensystem Deutschlands

Strukturen, Märkte, Regulierung

von Klaus Beck

Diese Einführung bietet eine medientheoretisch fundierte und systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese seit 1945. Im Mittelpunkt stehen die ökonomischen, politischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien öffentlicher Kommunikation (Buch, Presse, Rundfunk, Film, Online-Medien). Darüber hinaus werden die medienübergreifenden Rahmenbedingungen (Medienverfassung) und Infrastrukturen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen, Telekommunikation) dargestellt und aktuelle Trends des Mediensystems aufgezeigt.