Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit | ISBN 9783657769841

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit

herausgegeben von Norbert Ricken, Roland Reichenbach und Hans-Christoph Koller
Mitwirkende
Beiträge vonChristiane Thompson
Beiträge vonAlfred Schäfer
Beiträge vonAndrea Liesner
Beiträge vonAndreas Dörpinghaus
Beiträge vonPeter Euler
Beiträge vonPeter Fuchs
Beiträge vonThomas Höhne
Beiträge vonKerstin Jergus
Beiträge vonRichard Kubac
Beiträge vonKirsten Puhr
Beiträge vonGabriele Weiß
Herausgegeben vonNorbert Ricken
Herausgegeben vonRoland Reichenbach
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Reihe herausgegeben vonRoland Reichenbach
Reihe herausgegeben vonMichael Wimmer
Reihe herausgegeben vonLudwig A. Pongratz
Buchcover Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit  | EAN 9783657769841 | ISBN 3-657-76984-6 | ISBN 978-3-657-76984-1

Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeit

herausgegeben von Norbert Ricken, Roland Reichenbach und Hans-Christoph Koller
Mitwirkende
Beiträge vonChristiane Thompson
Beiträge vonAlfred Schäfer
Beiträge vonAndrea Liesner
Beiträge vonAndreas Dörpinghaus
Beiträge vonPeter Euler
Beiträge vonPeter Fuchs
Beiträge vonThomas Höhne
Beiträge vonKerstin Jergus
Beiträge vonRichard Kubac
Beiträge vonKirsten Puhr
Beiträge vonGabriele Weiß
Herausgegeben vonNorbert Ricken
Herausgegeben vonRoland Reichenbach
Herausgegeben vonHans-Christoph Koller
Reihe herausgegeben vonRoland Reichenbach
Reihe herausgegeben vonMichael Wimmer
Reihe herausgegeben vonLudwig A. Pongratz
Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird.