Dialoge wagen | Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion | ISBN 9783756600113

Dialoge wagen

Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion

herausgegeben von Siegfried Frech und Ingo Juchler
Mitwirkende
Herausgegeben vonSiegfried Frech
Herausgegeben vonIngo Juchler
Beiträge vonJeannette Behringer
Beiträge vonManfred Brocker
Beiträge vonSiegfried Frech
Beiträge vonHeiner Geissler
Beiträge vonHelga Gisbertz
Beiträge vonThomas Goll
Beiträge vonAndreas Hasenclever
Beiträge vonIris Häuser
Beiträge vonAlfred Holzbrecher
Beiträge vonIngo Juchler
Beiträge vonLothar Kuld
Beiträge vonSilvia Kuske
Beiträge vonHarald Müller
Beiträge vonWolfgang Sander
Beiträge vonRolf Schieder
Beiträge vonBernhard Sutor
Beiträge vonTimo Weber-Blaser
Beiträge vonMarkus A. Weingardt
Buchcover Dialoge wagen  | EAN 9783756600113 | ISBN 3-7566-0011-4 | ISBN 978-3-7566-0011-3

Dialoge wagen

Zum Verhältnis von politischer Bildung und Religion

herausgegeben von Siegfried Frech und Ingo Juchler
Mitwirkende
Herausgegeben vonSiegfried Frech
Herausgegeben vonIngo Juchler
Beiträge vonJeannette Behringer
Beiträge vonManfred Brocker
Beiträge vonSiegfried Frech
Beiträge vonHeiner Geissler
Beiträge vonHelga Gisbertz
Beiträge vonThomas Goll
Beiträge vonAndreas Hasenclever
Beiträge vonIris Häuser
Beiträge vonAlfred Holzbrecher
Beiträge vonIngo Juchler
Beiträge vonLothar Kuld
Beiträge vonSilvia Kuske
Beiträge vonHarald Müller
Beiträge vonWolfgang Sander
Beiträge vonRolf Schieder
Beiträge vonBernhard Sutor
Beiträge vonTimo Weber-Blaser
Beiträge vonMarkus A. Weingardt
Häufig als Reflex auf die „Krise der Moderne“ gedeutet, lässt sich gegenwärtig eine verstärkte Hinwendung der Menschen zur Religion beobachten, verspricht sie doch ein verlässliches Maß an Sicherheit in Zeiten wirtschaft-licher und sozialer Umbrüche. Diese Entwicklung und das Erstarken fundamentalistischer Bewegungen im Islam, aber auch im Protestantismus, machen deutlich, dass die politische Bildung Religion als Politikum wieder stärker in den Blick nehmen sollte. Eine fachlich solide Analyse der skizzierten Phänomene kann ihr aber nur gelingen, wenn sie sich dabei auf Wissensbestände der Religionswissenschaft und -pädagogik bezieht. Auf den traditionsreichen Beutelsbacher Gesprächen des Jahres 2008 wurde dieser fachliche Dialog aufgenommen. Die spannenden Ergebnisse der Tagung sind im Buch nachzulesen.