Wahrheit und Gewissheit von Isaac von Sinclair | Erster Band - Berlin 1811 | ISBN 9783772830273

Wahrheit und Gewissheit

Erster Band - Berlin 1811

von Isaac von Sinclair, herausgegeben von Christoph Binkelmann, Christoph Asmuth und Patrick Grüneberg
Mitwirkende
Autor / AutorinIsaac von Sinclair
Herausgegeben vonChristoph Binkelmann
Herausgegeben vonChristoph Asmuth
Herausgegeben vonPatrick Grüneberg
Band herausgegeben vonChristoph Binkelmann
Buchcover Wahrheit und Gewissheit | Isaac von Sinclair | EAN 9783772830273 | ISBN 3-7728-3027-7 | ISBN 978-3-7728-3027-3
Leseprobe 1
»Endlich verfügbar: ›Wahrheit und Gewissheit‹, das philosophische Hauptwerk von Isaac von Sinclair, der als Hölderlin-Freund berühmt wurde, aber auch selbst als Denker keine Fußnote darstellt.« Dirk Pilz, Frankfurter Rundschau

Wahrheit und Gewissheit

Erster Band - Berlin 1811

von Isaac von Sinclair, herausgegeben von Christoph Binkelmann, Christoph Asmuth und Patrick Grüneberg
Mitwirkende
Autor / AutorinIsaac von Sinclair
Herausgegeben vonChristoph Binkelmann
Herausgegeben vonChristoph Asmuth
Herausgegeben vonPatrick Grüneberg
Band herausgegeben vonChristoph Binkelmann
Isaac von Sinclair (1775–1815), deutscher Diplomat und Schriftsteller, unternimmt in seinem dreibändigen Hauptwerk ›Wahrheit und Gewissheit‹ (1811) eine systematische Darstellung der menschlichen Erfahrung. Der hier edierte Band 1 entwickelt die metaphysischen und anthropologischen Grundlagen. Im Ausgang vom höchsten Zweifel entwirft Sinclair eine Metaphysik der Erfahrung, die von einer spekulativen Logik zu Themen wie Gott, Bewusstsein, Leben und Körperlichkeit reicht. Der Band stellt eine originelle Auseinandersetzung mit dem philosophischen Denken der Epoche (Fichte, Hölderlin, Hegel) dar.
In his most important philosophical work, the three-volume »Wahrheit and Gewissheit« (»Truth and Certainty«; 1811), the German diplomat and writer Isaac von Sinclair (1775–1815) embarks upon a systematic presentation of human experience. Volume 1 – now edited here – elaborates on the metaphysical and anthropological foundations for human experience. Its point of departure is a discussion of radical doubt, which asks whether man is at all capable of attaining truth and certainty. »How is it possible to distinguish and not-distinguish?« – for Sinclair an encapsulation of the fundamental question posed by doubt per se.