Akira Kurosawa | Die Konfrontation des Eigenen mit dem Fremden. Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 14 | ISBN 9783837973167

Akira Kurosawa

Die Konfrontation des Eigenen mit dem Fremden. Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 14

herausgegeben von Peter Bär, Andreas Hamburger, Karin Nitzschmann, Gerhard Schneider und Timo Storck
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Bär
Herausgegeben vonAndreas Hamburger
Herausgegeben vonKarin Nitzschmann
Herausgegeben vonGerhard Schneider
Herausgegeben vonTimo Storck
Beiträge vonPeter Bär
Beiträge vonEva Berberich
Beiträge vonDirk Blothner
Beiträge vonIsolde Böhme
Beiträge vonAndreas Hamburger
Beiträge vonDorothee Höfert
Beiträge vonKai Naumann
Beiträge vonSascha Schmidt
Beiträge vonGerhard Schneider
Beiträge vonDietrich Stern
Beiträge vonMarcus Stiglegger
Beiträge vonKarsten Visarius
Beiträge vonJörg von Brincken
Beiträge vonChristoph E. Walker
Beiträge vonSabine Wollnik
Beiträge vonRalf Zwiebel
Buchcover Akira Kurosawa  | EAN 9783837973167 | ISBN 3-8379-7316-6 | ISBN 978-3-8379-7316-7
Leseprobe

»Die hohe Qualität der Interpretationen in diesem durchgängig spannenden und lesenswerten Buch gibt allen, die über Kurosawa arbeiten möchten, ein reiches und vielschichtiges Material an die Hand.« Andreas Jacke in MEDIENwissenschaft 1/2019
»Nach einer Einleitung und zwei allgemeinen Texten, widmen sich die Autoren chronologisch den wichtigsten Filmen. Deswegen lohnt sich das Buch auch für Einsteiger, die so jeweils zu einzelnen Filmen spannende Informationen erhalten. Neben der Analyse der Filme erfährt der Leser ebenfalls biographische Informationen, z. B. dass Kurosawa Spross einer alten Samurai-Dynastie war.« Jörg Mathieu, 35 Millimeter Retro-Filmmagazin, Nr. 26, 04/2018
»Ein Band, der mit profunden Analysen bekannte Filme neu sehen lässt.« Walter Gasperski in RAY – Psychoanalyse und Filmtheorie 4/2018
»Von dem Musikwissenschaftler Dietrich Stern stammt ein Beitrag zur Musik in den Filmen von Kurosawa, von der Kunsthistorikerin Dorothe Höfert ein Text über die Frage, wie der Betrachter bei Vincent van Gogh und Akira Kurosawa ins Bild kommt. Interessante Lektüre.« Hans Helmut Prinzler, www. hhprinzler. de vom 2. Februar 2018

Akira Kurosawa

Die Konfrontation des Eigenen mit dem Fremden. Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 14

herausgegeben von Peter Bär, Andreas Hamburger, Karin Nitzschmann, Gerhard Schneider und Timo Storck
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Bär
Herausgegeben vonAndreas Hamburger
Herausgegeben vonKarin Nitzschmann
Herausgegeben vonGerhard Schneider
Herausgegeben vonTimo Storck
Beiträge vonPeter Bär
Beiträge vonEva Berberich
Beiträge vonDirk Blothner
Beiträge vonIsolde Böhme
Beiträge vonAndreas Hamburger
Beiträge vonDorothee Höfert
Beiträge vonKai Naumann
Beiträge vonSascha Schmidt
Beiträge vonGerhard Schneider
Beiträge vonDietrich Stern
Beiträge vonMarcus Stiglegger
Beiträge vonKarsten Visarius
Beiträge vonJörg von Brincken
Beiträge vonChristoph E. Walker
Beiträge vonSabine Wollnik
Beiträge vonRalf Zwiebel
Der oscarprämierte Akira Kurosawa (1910–1998) gehört zu den weltweit einflussreichsten und wichtigsten Regisseuren des 20. Jahrhunderts. Sein mit dem Goldenen Löwen ausgezeichneter Film Rashomon (1950) gilt als Meilenstein der Filmgeschichte und machte das japanische Kino in Europa bekannt. Mit den Sieben Samurai (1954) schuf er einen vom Westerngenre beeinflussten Klassiker, der unter anderem John Sturges als Vorlage für Die glorreichen Sieben (1960) diente. Sein Film Yojimbo (1961) inspirierte zudem Sergio Leone zu Für eine Handvoll Dollar (1964), der den Beginn des Italowestern kennzeichnet. Seine Erfolge und seine Wirkung auf westliche Filmemacher brachten ihm den Ruf des »westlichsten« Regisseurs Japans ein. Dabei wurde übersehen, wie sehr sich Kurosawa mit seinem Land und dessen Kultur beschäftigt hat. Das Werk und die humanistische Haltung des Regisseurs nutzen die AutorInnen für den aktuellen Diskurs über die Conditio humana.
Mit Beiträgen von Peter Bär, Eva Berberich, Dirk Blothner, Isolde Böhme, Andreas Hamburger, Dorothee Höfert, Kai Naumann, Sascha Schmidt, Gerhard Schneider, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Karsten Visarius, Jörg von Brincken, Christoph E. Walker, Sabine Wollnik und Ralf Zwiebel
Die Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den gleichnamigen Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. PsychoanalytikerInnen und FilmwissenschaftlerInnen widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.