»Obwohl der Medienbegriff und die kommunikative Funktion der Produkte im gros der Artikel nur eine nachgeordnete Rolle spielen, sind einige Beiträge durchaus für historisch arbeitende Medienwissenschaftler/-innen von Interesse.«
Sarah Dellmann, MEDIENwissenschaft, 4 (2012)
Besprochen in:
Konsum und Nation
Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation
herausgegeben von Oliver Kühschelm, Franz X. Eder und Hannes SiegristOb durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.