Konsum und Nation | Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation | ISBN 9783839419540

Konsum und Nation

Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation

herausgegeben von Oliver Kühschelm, Franz X. Eder und Hannes Siegrist
Mitwirkende
Herausgegeben vonOliver Kühschelm
Herausgegeben vonFranz X. Eder
Herausgegeben vonHannes Siegrist
Buchcover Konsum und Nation  | EAN 9783839419540 | ISBN 3-8394-1954-9 | ISBN 978-3-8394-1954-0
Feature
Leseprobe

»Obwohl der Medienbegriff und die kommunikative Funktion der Produkte im gros der Artikel nur eine nachgeordnete Rolle spielen, sind einige Beiträge durchaus für historisch arbeitende Medienwissenschaftler/-innen von Interesse.« Sarah Dellmann, MEDIENwissenschaft, 4 (2012)
Besprochen in:

Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 100/1 (2013), Detlef Briesen

Konsum und Nation

Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation

herausgegeben von Oliver Kühschelm, Franz X. Eder und Hannes Siegrist
Mitwirkende
Herausgegeben vonOliver Kühschelm
Herausgegeben vonFranz X. Eder
Herausgegeben vonHannes Siegrist
Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.