Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hartmut Fähndrich

Hinweis: Der Name Hartmut Fähndrich erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hartmut Fähndrich bei Kolchis Verlag und Reisen AG

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, war von 1978 bis 2014 Lehrbeauftragter für Arabisch und Islamwissenschaften an der ETH Zürich. Neben seiner Übersetzertätigkeit arbeitet er auch als Herausgeber und Publizist. Für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Spezialpreis Übersetzung des Schweizer Literaturpreises 2016.

Hartmut Fähndrich bei Kolchis Verlag GmbH

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, war von 1978 bis 2014 Lehrbeauftragter für Arabisch und Islamwissenschaften an der ETH Zürich. Neben seiner Übersetzertätigkeit arbeitet er auch als Herausgeber und Publizist. Für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Spezialpreis Übersetzung des Schweizer Literaturpreises 2016.

Hartmut Fähndrich bei Edition Faust

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, studierte dort und in den USA Nahostwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft, lebt seit 1972 in der Schweiz; unterrichtete von 1978 bis 2014 an der ETH Zürich arabische Sprache und Kulturgeschichte; übersetzt seit 1984 zeitgenössische arabische Literatur, u. a. Ghassan Kanafani (Palästina), Emil Habibi (Israel/Palästina), Salwa Bakr (Ägypten), Ibrahim al-Koni (Libyen), Edwar al-Charrat (Ägypten), Emily Nasrallah (Libanon), Alaa al-Aswani (Ägypten), Raja Alem (Saudi-Arabien); wurde mehrfach für seine Übersetzungstätigkeit ausgezeichnet, zuletzt 2016 mit dem Schweizer Literaturpreis – Spezialpreis Übersetzung.

Hartmut Fähndrich bei FISCHER Taschenbuch

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, lebt und arbeitet in Bern. Er hat viele arabische Autoren auf Deutsch bekannt gemacht. Für seine Übersetzungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1995 den Hieronymus-Ring und 2004 den Übersetzerpreis der Arabischen Liga.

Hartmut Fähndrich bei FISCHER E-Books

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, lebt und arbeitet in Bern. Er hat viele arabische Autoren auf Deutsch bekannt gemacht. Für seine Übersetzungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1995 den Hieronymus-Ring und 2004 den Übersetzerpreis der Arabischen Liga.

Hartmut Fähndrich bei Unionsverlag

Hartmut Fähndrich, geboren 1944 in Tübingen, ist seit 1978 Lehrbeauftragter für Arabisch und Islamwissenschaften an der ETH Zürich. Neben seiner Übersetzertätigkeit arbeitet er auch als Herausgeber und Publizist. Wegen seiner Verdienste um die Übersetzung arabischer Literatur erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Hieronymus-Ring des VdÜ, 2004 den Übersetzerpreis der Arabischen Liga, 2005 den Anerkennungspreis des Großen Literaturpreises des Kantons Bern und 2016 den Spezialpreis Übersetzung der Schweizer Literaturpreise. 2018 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Sheikh-Hamad-Preis für Übersetzung und Kulturaustausch ausgezeichnet.

Hartmut Fähndrich bei edition text + kritik

Hartmut Fähndrich, geb. 1944. Studierte Arabistik und vergleichende Literaturwissenschaft. Promotion. Dozent an der Technischen Hochschule Zürich. Übersetzer und Herausgeber moderner arabischer Literatur. Kenner Ägyptens und anderer arabischer Länder durch ausgedehnte Reisen. Tätigkeit für Presse und Rundfunk. 1984-2010 Herausgeber der Reihe „Arabische Literatur“.

Hartmut Fähndrich bei Hanser, Carl

Hartmut Fähndrich, 1944 geboren, übersetzte u.a. Ghassan Kanafani, Nagib Machfus und Ibrahim al-Koni. Er erhielt u.a. den übersetzerpreis der Stadt Bern und den übersetzerpreis der Arabischen Liga.http://www.hartmutfaehndrich.ch/Seiten/biografisches.htm

Hartmut Fähndrich bei ROWOHLT Taschenbuch

Hartmut Fähndrich wurde 1944 in Tübingen geboren. Er lehrte Arabisch und Islamische Kulturgeschichte an der ETH Zürich und lebt in Bern. Er übersetzte u. a. Alaa al-Aswani, Sonallah Ibrahim, Gamal al-Ghitani, Edwar al-Charrat und Nagib Machfus. Ausgezeichnet u.a. mit dem Übersetzerpreis der Arabischen Liga und dem Schweizer Literaturpreis in der Kategorie Übersetzung.

Hartmut Fähndrich bei ROWOHLT E-Book

Hartmut Fähndrich wurde 1944 in Tübingen geboren. Er lehrte Arabisch und Islamische Kulturgeschichte an der ETH Zürich und lebt in Bern. Er übersetzte u. a. Alaa al-Aswani, Sonallah Ibrahim, Gamal al-Ghitani, Edwar al-Charrat und Nagib Machfus. Ausgezeichnet u.a. mit dem Übersetzerpreis der Arabischen Liga und dem Schweizer Literaturpreis in der Kategorie Übersetzung.

Hartmut Fähndrich bei Rowohlt

Hartmut Fähndrich wurde 1944 in Tübingen geboren. Er lehrte Arabisch und Islamische Kulturgeschichte an der ETH Zürich und lebt in Bern. Er übersetzte u. a. Alaa al-Aswani, Sonallah Ibrahim, Gamal al-Ghitani, Edwar al-Charrat und Nagib Machfus. Ausgezeichnet u.a. mit dem Übersetzerpreis der Arabischen Liga und dem Schweizer Literaturpreis in der Kategorie Übersetzung.

Hartmut Fähndrich bei Assoziation A

Hartmut Fähndrich ist emeritierter Professor für Arabische Kulturgeschichte an der ETH Zürich. Er zählt zu den profiliertesten Übersetzern und Herausgebern arabischer Literatur und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Übersetzerpreis der Arabischen Liga und dem Schweizer Literaturpreis – Spezialpreis Übersetzung.

Hartmut Fähndrich bei Schwabe Verlagsgruppe AG Schwabe Verlag

Arabist, Lehrtätigkeit an der ETH Zürich, Übersetzer.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



176 Treffer 1 2 3 4 ...