Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Peter Wawerzinek

Hinweis: Der Name Peter Wawerzinek erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Peter Wawerzinek bei Transit

Peter Wawerzinek, 1954 in Rostock geboren, ­lebte in Kinder­heimen und wuchs an verschiedenen Orten Mecklen­burgs auf. 1976 zog er nach Berlin. Studium an der Kunsthochschule Weißensee. Freier Autor. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter »Das Kind das ich war« 1994, »Rabenliebe« 2010. Zahlreiche Preise, darunter den Ingeborg-­Bachmann-Preis 2010.

Peter Wawerzinek bei Chiliverlag

Peter Wawerzinek, * 1954 in Rostock, ist ein deutscher Schriftsteller. Peter Wawerzinek veröffentlichte nach der Wende als erstes eine Sammlung von Parodien zur DDR-Literatur, danach skurrile, experimentelle Prosatexte in einer atemlosen Prosa über einen Außenseiter der DDR-Gesellschaft. Weitere Werke Wawerzineks sind stark autobiografisch geprägt. 2010 erhielt er für seinen Romanauszug Rabenliebe den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Peter Wawerzinek bei btb

Peter Wawerzinek wurde unter dem Namen Peter Runkel 1954 in Rostock geboren. Er wuchs in verschiedenen Heimen und bei verschiedenen Pflegefamilien auf. Seit 1988 betätigt er sich neben vielem anderen als freier Schriftsteller, Regisseur, Hörspielautor und Sänger. Berliner Kritikerpreis für Literatur (1991), Hörspielpreis der Berliner Akademie der Künste (1993), Ingeborg-Bachmann-Preis und den gleichnamigen Publikumspreis (2010), Shortlist Deutscher Buchpreis (2010).

Peter Wawerzinek bei Argon

Peter Wawerzinek wurde 1954 unter dem Namen Peter Runkel geboren. Er wuchs in verschiedenen Heimen und bei verschiedenen Pflegeeltern auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Sein Roman Rabenliebe (2010) war ein sensationeller Erfolg, 2014 legte er mit Schluckspecht nach. 2016 war Wawerzinek Dresdner Stadtschreiber.

Peter Wawerzinek bei Kanon Verlag Berlin

Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Seine Mutter floh in den Westen, als er drei Jahre alt war, und ließ ihn und seine jüngere Schwester unversorgt zurück. Wawerzinek wuchs in einem Kinderheim an der Ostsee auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Seine Roman »Rabenliebe« (2010), »Schluckspecht« (2014), und »Liebestölpel« (2019, alle bei Galiani Berlin) waren große Erfolge. Peter Wawerzinek erhielt zahlreiche Stipendien, zuletzt das Autorenstipendium in der Villa Massimo der deutschen Akademie in Rom 2019.

Peter Wawerzinek bei Galiani Berlin ein Imprint von Kiepenheuer & Witsch

Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Seine Mutter floh in den Westen als er drei Jahre alt war und ließ ihn und seine jüngere Schwester unversorgt zurück. Peter Wawerzinek wuchs daher im Kinderheim an der Ostsee auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Veröffentlichungen u.a.: Moppel Schappiks Tätowierungen (1991), Das Kind, das ich war (1994). Sein Roman Rabenliebe (2010) war ein sensationeller Erfolg, 2014 erschien der ebenfalls hochgelobte Roman Schluckspecht, 2019 folgte Liebestölpel. Peter Wawerzinek erhielt zahlreiche Stipendien, zuletzt das Autorenstipendium der deutschen Akademie Rom Villa Massimo 2019.

Peter Wawerzinek bei E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch

Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Seine Mutter floh in den Westen als er drei Jahre alt war und ließ ihn und seine jüngere Schwester unversorgt zurück. Peter Wawerzinek wuchs daher im Kinderheim an der Ostsee auf. Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor. Veröffentlichungen u.a.: Moppel Schappiks Tätowierungen (1991), Das Kind, das ich war (1994). Sein Roman Rabenliebe (2010) war ein sensationeller Erfolg, 2014 erschien der ebenfalls hochgelobte Roman Schluckspecht, 2019 folgte Liebestölpel. Peter Wawerzinek erhielt zahlreiche Stipendien, zuletzt das Autorenstipendium der deutschen Akademie Rom Villa Massimo 2019.

Peter Wawerzinek bei telescope

In Rostock geboren wuchs Peter Wawerzinek entlang der Ostseeküste in Orten wie Ostseebad Nienhagen und Rerik und der Kreisstadt Bad Doberan heran. Sein erlernter Beruf ist Textilzeichner. Zitat: „Text ist als Silbe für das, was ich bis an mein Lebensende unternehme, wenigstens geblieben.“ Er schreibt, um künstlerisch dahin zu gelangen, wo er längst hin gehört. Das halbe Leben in Berlin seßhaft und an Texten schaffend, zieht es ihn regelmäßig in weniger spektakuläre Regionen, wo Einsamkeit und Landschaft vorherrschen. Er ist besessen von der Literatur, weiss aber auch, dass sie nicht alle Qualitäten besitzt, die man sich erträumen darf. Als er sich zum Schriftsteller formte, vergaß er diese Unfertigkeiten, das Ungenügende aller Schreibkunst einzuplanen. Es bleibt alles eher modellhaft – aber in Fortsetzung.

Peter Wawerzinek bei Heyn

Geb. 1954, lebt als Autor, Performer, Künstler in Berlin. Zahlreiche Beiträge für Zeitungen und Onlinemedien. Seit 1990 sind über zwanzig Bücher und vier Hörspiele von Wawerzinek erschienen. 1991 gewann der Autor beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb das Bertelsmann-Stipendium und den deutschen Kritikerpreis für Literatur. 19 Jahre später erhielt er für den Roman »Rabenliebe« den Ingeborg-Bachmann- und den Publikumspreis der 34. Tage der deutschsprachigen Literatur. Peter Wawerzinek war von Mai bis September 2011 Stadtschreiber in Klagenfurt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



72 Treffer 1 2 3 4 ...