Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater | ISBN 9783770555369

Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater

herausgegeben von Ulrike Haß, Norbert Otto Eke und Irina Kaldrack, übersetzt von Hannelore Bublitz
Mitwirkende
Beiträge vonUlrike Haß
Beiträge vonBernhard Waldenfels
Beiträge vonNorbert Otto Eke
Beiträge vonBirgit Wiens
Beiträge vonIrina Kaldrack
Beiträge vonJörn Etzold
Beiträge vonNicola Suthor
Beiträge vonClaudia Bosse
Beiträge vonAndrè Eiermann
Beiträge vonMeike Hinnenberg
Beiträge vonMartina Leeker
Beiträge vonSven Lindholm
Beiträge vonHannah Hofmann
Beiträge vonNikolaus Müller-Schöll
Beiträge vonMarita Tatari
Beiträge vonSebastian Kirsch
Beiträge vonMark Lammert
Beiträge vonChristoph Rodatz
Herausgegeben vonUlrike Haß
Herausgegeben vonNorbert Otto Eke
Herausgegeben vonIrina Kaldrack
Übersetzt vonHannelore Bublitz
Reihe herausgegeben vonReinhard Keil
Reihe herausgegeben vonNorbert Otto Eke
Reihe herausgegeben vonHartmut Winkler
Reihe herausgegeben vonGisela Ecker
Buchcover Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater  | EAN 9783770555369 | ISBN 3-7705-5536-8 | ISBN 978-3-7705-5536-9

Bühne: Raumbildende Prozesse im Theater

herausgegeben von Ulrike Haß, Norbert Otto Eke und Irina Kaldrack, übersetzt von Hannelore Bublitz
Mitwirkende
Beiträge vonUlrike Haß
Beiträge vonBernhard Waldenfels
Beiträge vonNorbert Otto Eke
Beiträge vonBirgit Wiens
Beiträge vonIrina Kaldrack
Beiträge vonJörn Etzold
Beiträge vonNicola Suthor
Beiträge vonClaudia Bosse
Beiträge vonAndrè Eiermann
Beiträge vonMeike Hinnenberg
Beiträge vonMartina Leeker
Beiträge vonSven Lindholm
Beiträge vonHannah Hofmann
Beiträge vonNikolaus Müller-Schöll
Beiträge vonMarita Tatari
Beiträge vonSebastian Kirsch
Beiträge vonMark Lammert
Beiträge vonChristoph Rodatz
Herausgegeben vonUlrike Haß
Herausgegeben vonNorbert Otto Eke
Herausgegeben vonIrina Kaldrack
Übersetzt vonHannelore Bublitz
Reihe herausgegeben vonReinhard Keil
Reihe herausgegeben vonNorbert Otto Eke
Reihe herausgegeben vonHartmut Winkler
Reihe herausgegeben vonGisela Ecker
Der vorliegende Band fragt nach dem Begriff der »Bühne« als Übergangszone par excellence, ihrer experimentellen Entgrenzung, Umformulierung bzw. ihres möglichen Verschwindens in der Gegenwart medialer Figurationen. Historisch betrachtet wird die Bühne des Theaters im 18. Jahrhundert zunächst als Bild/Tableau definiert und erst in den Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts als Raum entdeckt und begriffen. Zwar bilden Bild und Raum dabei ein Gegensatzpaar, die Vorstellung des Raums als Container allerdings bleibt davon unberührt. Die Bühne bleibt der Alternative von Nacheinander und Nebeneinander unterstellt und wird bis heute fast ausschließlich unter dem Aspekt der Zwei- oder Dreidimensionalität diskutiert. Demgegenüber beleuchtet der Band, welche Kategorien von Bühne zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen.