Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz | Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde | ISBN 9783830934219

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz

Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde

herausgegeben von Stefan Keller und Christian Reintjes
Mitwirkende
Beiträge vonNiels Anderegg
Beiträge vonJohannes Appel
Beiträge vonUlrike Behrens
Beiträge vonUte Bender
Beiträge vonNicole Berner
Beiträge vonSascha Bernholt
Beiträge vonRegina Bruder
Beiträge vonStephan Brülhart
Beiträge vonJörn Brüggemann
Beiträge vonLucien Criblez
Beiträge vonAlbert Düggeli
Beiträge vonUrsula Duss
Beiträge vonPaula Figas
Beiträge vonPeter Gallin
Beiträge vonBoris Girnat
Beiträge vonAndré Gogoll
Beiträge vonCarine Greminger Schibli
Beiträge vonRuth Gschwend
Beiträge vonGeorg Hagel
Beiträge vonKarin Haller
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonJochen Heins
Beiträge vonMiriam Hess
Beiträge vonSebastian Jünger
Beiträge vonUrsula Käser-Leisibach
Beiträge vonRuth Keller-Bolliger
Beiträge vonMichael Krelle
Beiträge vonMaleika Krüger
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonTorsten Linnemann
Beiträge vonHelmut Linneweber-Lammerskitten
Beiträge vonHerbert Luthiger
Beiträge vonStefanie Mathes
Beiträge vonAndreas Müller-Hartmann
Beiträge vonSven Oleschko
Beiträge vonStephan Otto
Beiträge vonLilli Papaloïzos
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonEva Sattlberger
Beiträge vonEric Sauvin
Beiträge vonAnke Schmitz
Beiträge vonMarita Schocker
Beiträge vonGaby Schweizer
Beiträge vonHans-Stefan Siller
Beiträge vonJan Steinfeld
Beiträge vonDaniel Stotz
Beiträge vonChristoph Suter
Beiträge vonCaroline Theurer
Beiträge vonIngo Thonhauser
Beiträge vonVolker Ulm
Beiträge vonMonika Waldis
Beiträge vonSebastian Weirich
Beiträge vonMarkus Wilhelm
Beiträge vonClaudia Zingg Stamm
Herausgegeben vonStefan Keller
Herausgegeben vonChristian Reintjes
Buchcover Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz  | EAN 9783830934219 | ISBN 3-8309-3421-1 | ISBN 978-3-8309-3421-9
Inhaltsverzeichnis
Eine theoretisch fundierte und für die Felder Sprache, Politik, Kunst, Sport, Mathematik und Naturwissenschaften sowie für die Lehrerbildung konkretisierte Ausarbeitung. – Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 2/2017

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz

Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde

herausgegeben von Stefan Keller und Christian Reintjes
Mitwirkende
Beiträge vonNiels Anderegg
Beiträge vonJohannes Appel
Beiträge vonUlrike Behrens
Beiträge vonUte Bender
Beiträge vonNicole Berner
Beiträge vonSascha Bernholt
Beiträge vonRegina Bruder
Beiträge vonStephan Brülhart
Beiträge vonJörn Brüggemann
Beiträge vonLucien Criblez
Beiträge vonAlbert Düggeli
Beiträge vonUrsula Duss
Beiträge vonPaula Figas
Beiträge vonPeter Gallin
Beiträge vonBoris Girnat
Beiträge vonAndré Gogoll
Beiträge vonCarine Greminger Schibli
Beiträge vonRuth Gschwend
Beiträge vonGeorg Hagel
Beiträge vonKarin Haller
Beiträge vonTina Hascher
Beiträge vonJochen Heins
Beiträge vonMiriam Hess
Beiträge vonSebastian Jünger
Beiträge vonUrsula Käser-Leisibach
Beiträge vonRuth Keller-Bolliger
Beiträge vonMichael Krelle
Beiträge vonMaleika Krüger
Beiträge vonSvenja Mareike Kühn
Beiträge vonTorsten Linnemann
Beiträge vonHelmut Linneweber-Lammerskitten
Beiträge vonHerbert Luthiger
Beiträge vonStefanie Mathes
Beiträge vonAndreas Müller-Hartmann
Beiträge vonSven Oleschko
Beiträge vonStephan Otto
Beiträge vonLilli Papaloïzos
Beiträge vonIlka Parchmann
Beiträge vonEva Sattlberger
Beiträge vonEric Sauvin
Beiträge vonAnke Schmitz
Beiträge vonMarita Schocker
Beiträge vonGaby Schweizer
Beiträge vonHans-Stefan Siller
Beiträge vonJan Steinfeld
Beiträge vonDaniel Stotz
Beiträge vonChristoph Suter
Beiträge vonCaroline Theurer
Beiträge vonIngo Thonhauser
Beiträge vonVolker Ulm
Beiträge vonMonika Waldis
Beiträge vonSebastian Weirich
Beiträge vonMarkus Wilhelm
Beiträge vonClaudia Zingg Stamm
Herausgegeben vonStefan Keller
Herausgegeben vonChristian Reintjes
Dieser Band bietet einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Rolle von Aufgaben in Schule und Unterricht und weitet am Schluss den Blick auf Aufgaben in Hochschule und Lehrerbildung. Einerseits wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Andererseits wird bei Testaufgaben untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.